Sukran

Aus Der Kampf um Naivara

Zurück zur Übersicht

Gefahrenstufe 1
Zähmbar
Reitbar


Auch bekannt als:
Sukran

Akademischer Name:
Camelus ornithodon

Art:
Tier

Lebenserwartung:
60 Jahre

Lebensraum:
Wüste

Beschreibung:
Ein Sukran ist ein ungefähr kamelgroßes Tier. Es bewegt sich auf vier Beinen mit jeweils zwei Hufen fort und sein Rücken ist zu einem großen Buckel geformt, in dem Wasser und Fett gespeichert werden. Sein Kopf sieht ebenfalls einem Kamel ähnlich, besitzt jedoch statt einer Schnauze einen Schnabel. Zwei langgezogene, spitze Ohren geben dem Tier einen hervorragenden Hörsinn. Sein Körper ist mit hellblauem Fell bedeckt und mithilfe des langen Schwanzes vertreibt es lästige Insekte, ähnlich einem Pferd mit seinem Schweif. Vom Kopfansatz bis zur Hüfte ziehen sich auf beiden Körperseiten je zwei Linien mit dunkelblauen Punkten entlang; dies sind allerdings keine Fellfarbe, sondern Hautvertiefungen, die nachts ein seichtes, bläuliches Leuchten abgeben.

Verhalten:
Sukran sind sehr stoisch. Haben sie einmal etwas im Sinn, lassen sie sich nicht davon abbringen, egal was man auch versucht. Ansonsten sind die Tiere allerdings überaus ruhig und genügsam; sie haben kaum Anforderungen an die Haltung oder die Pflege, weswegen sie überaus gerne für Karawanen genutzt werden. Allerdings ist die Zucht recht schwer, da die Weibchen nur alle fünf Jahre trächtig werden können. Wofür die Biolumineszenz dient, weiß man bis heute nicht. Obwohl sie ein ruhiges Gemüt haben, sollte man sie nicht unterschätzen, denn sowohl der Schnabel als auch ihre Beine können gefährliche Wunden erzeugen.

Nahrung:
Pflanzliches, vor Allem die Rose von Khalef, außerdem Mineralien aus dem Wüstensand

Fähigkeiten:
Hält extrem lange ohne Wasser und Nahrung aus (doppelt so lange wie ein Kamel); Biolumineszenz

Verwertbare Teile:
Fell, Fleisch (essbar)