Orks

Aus Der Kampf um Naivara
  Hier findest du Informationen zur Charaktererstellung, die wichtig für das RP auf dem Server sind.



Orks.png



Erscheinungsbild

Orks sind muskulöse, stämmige Wesen, die die Körpergröße eines Meschen teilweise deutlich überschreiten. Ihre Schultern sind breit, die Arme sogar bei den weiblichen Vertretern muskulös und sie alle besitzen eine grüne bis aschgrüne Haut, die dicker ist als die eines Menschen und ihre Zähigkeit noch weiter untermalt. Viele von ihnen besitzen im Unterkiefer zwei verlängerte, fast hauerartige Eckzähne, die nicht bei jedem Individuum so groß sind, dass sie selbst bei geschlossenem Mund hervorragen. Manche Orks sind schmaler und weniger "monströs" als ihre Verwandten, was ihnen aber oft Häme und Verachtung einbringt. Ihre Haare sind dick und strähnig, oft geflochten und mit Perlen, Federn oder Knochen verziert. Sie tragen häufig Schmuck von Form von durch die Haut gestochenen Ringen oder ähnliches.

Alter

Orks werden ungefähr 100 Jahre alt. Mit 22 gelten sie als erwachsen. Ab 12 Jahren zeigen sich magische Tendenzen, diese können sie bis zu ihrem 15. Geburtstag formen.

Herkunft

Orks werden, wie die meisten sterblichen Rassen, schlicht und einfach geboren.

Hierarchie

Aufgrund der schon langen engen Bindung und dem Zusammenleben mit Menschen ist ihr gesellschaftliches System genauso aufgebaut wie bei Menschen, nur mit dem Unterschied, dass sie diejenigen, die ehrenhaft kämpfen am meisten Respekt entgegenbringen. Dies gilt sogar für Adel, was manchen Orks schon eine gehörige Portion Ärger eingebracht hat...

Geschichte

Bevor die Menschen auf die Insel kamen, lebten hier überwiegend Tierwesen und andere Nicht-Menschen in kleinen Sippen oder Dörfern zusammen. Es gab feste Reviere und gerade die carnivoren Tierwesenstämme waren sehr grenztreu. Allgemein war die Entwicklung eher auf einem primitiven Level, vergleichbar mit den frühen Anfängen von Ureinwohnern in heutigen Dschungeln. Viele Stämme hatten nur rudimentäre Kenntnisse über die Verarbeitung von Metall, lebten dafür aber in engem Zusammenhang mit der Natur und kannten sich mit den Gefahren des Dschungels bestens aus. Vor ca. 500 Jahren kamen die Menschen auf der Insel an. Die neuen Siedler kamen als Verbannte von einem anderen Kontinent, auf diesem gab es zwölf Götter. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der alte Glaube aber zu acht; zumal sich eben diese heute verehrten acht Götter wahrhaftig zeigten und der Insel in ihrem Schicksalskampf beistanden. Mit den Menschen kam eine radikale Veränderung und Besiedelung auch unwirtlicher Bereiche der Insel, die die Nicht-Menschen teilweise stark verdrängte oder dezimierte. Nach gut einem Jahrhundert waren die Menschen plötzlich die dominierende Spezies auf der Insel, doch dafür waren die anderen Rassen schlagartig in ihrer handwerklichen Entwicklung vorangeschritten, bedingt durch Handel und Wissenaustausch. Orks waren eine der Rassen, die von Anfang an recht gut mit den Menschen klarkamen und sich schnell in deren Gesellschaft integrierten.

Fähigkeiten

Stärken

Schmerzresistent, erhöhe Körperkraft

Schwächen

Anfällig für Beherrschungsmagie

Spezielles

Zugang zu Illusion, Verwandlung, Flüche, Heilung und Beschwörungsmagie, erlernbar bis Stufe geübt. 10 Jahre pro Stufe.

Kultur

Die Orks von Naivara sind kriegerische Wesen und haben seit dem Bruch des Siegels teils unabhängig gegen die Wesen gestritten, die ihre Heimat Angriffen. Manche haben sich mit Menschen verbunden, andere blieben unter sich. In friedlicheren Zeiten siedelten sie meist an den Rändern der Steppen, allerdings sind sie heute (wie auch die Elfen) fast nur noch an und in den vier verbliebenen Städten zu finden. Orks sind keine Freude von feinen Arbeiten und sehen sich, ihrer Körperkraft zum Dank, lieber in Berufen, die rohe Kraft erfordern, wie Bauarbeiter, Schlachter, Schmiede oder Holzfäller. Die meisten Orks haben einen derben Humor und sind streitlustig, so dass sie sich gerade in Tavernen gerne in Faustkämpfen messen. Sie haben dabei aber ein großes Ehrgefühl, so dass sie schwächere Gegner entweder ignorieren oder nur soweit schaden, dass sie ohne bleibende Schäden bleiben. Sie töten einen schwachen Gegner nur, wenn es um ihr eigenes Leben geht, denn es ist für sie unehrenhaft, einen unwürdigen Gegner niederzustrecken. Orks sehen im Kampf die Möglichkeit an Ehre zu gewinnen und der Tod in einem ehrenhaften Kampf ist für sie der einzig wahre Weg zu sterben. Sie sind eine der Rassen, die sich im Leben mit den Menschen gut arrangiert haben. Auch sie gehören einem der großen drei Kulturbereichen an.

Im Rollenspiel

Orks sind im RP eine recht vielseitige Rassen, die sich vor allem für kriegerische und körperlich anstrengende Berufe eignet. Viele Orks sind überaus gute Gardisten, Handwerker und Schwertlehrer. Natürlich gibt es auch magisch oder künstlerisch begabte Orks, diese sind aber eher die Ausnahme.

Schwierigkeit

Stern2.png

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und den großen Möglichkeiten, die Orks offen stehen, sind diese für Anfänger gut geeignet - bieten aber gleichzeitig auch erfahrenen Spielern viel Freiraum und Anspruch. Je nach Profession kann die Erstellung oder das Rollenspiel auch schwerer werden. Orks haben eine etwas andere Ansicht über das Leben und die Gesellschaft als Menschen und sollten im RP entsprechend etwas anders gespielt werden als Menschen.

Weiterführendes

  • Eine Übersicht über kriegerische und handwerkliche Ausbildungen
  • Alle wichtigen Seiten zu den Göttern und der Glaubenswelt Naivaras
  • Die Informationen zur Magie und wichtiges für Magier