Mischwesen

Aus Der Kampf um Naivara
  Hier findest du Informationen zur Charaktererstellung, die wichtig für das RP auf dem Server sind.



Misch.png



Erscheinungsbild

Wie die Rasse schon sagt, sind Mischwesen die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Wesen (z.B. Hufträger und Mensch). Ihre Größe, so wie Gewicht und Statur, ergibt sich aus dem Durchschnitt beider Elternangaben/2. Die äußeren Merkmale können gleich verteilt sein, es kann aber auch durchaus vor kommen, das eine Art dominiert. So könnte z.B. ein Mischwesen aus Mensch und Katze zwar das menschliche Aussehen haben, dafür aber einen Schwanz und Katzenohren, wie auch Krallen und längeren Eckzähnen hat, als auch eine Katze, die menschliche Füße hat und weniger Fell. Es müssen allerdings immer mindestens 5 Merkmale einer Rasse sichtbar sein, wenn eine andere dominiert. Auch andere Mischwesen sind möglich, so das es nicht zwingend ein Tierwesen mit einem Mensch sein muss, sondern auch ein Tierwesen mit einem anderen Tierwesen gepaart sein kann.

Alter

Mischlinge leben ungefähr die Hälfte der Summe der Lebenserwartungen ihrer Eltern. Wann sie Magie lernen können und bis wann die Aura formbar ist, ist dabei unterschiedlich (wir rechnen es dir aus bei der Erstellung).

Herkunft

Mischwesen werden, wie die meisten sterblichen Rassen, schlicht und einfach von zwei unterschiedlichen Elternrassen geboren. Sie selber sind jedoch ausnahmslos unfruchtbar.

Hierarchie

Viele Mischwesen leben als eng verknüpfte Gruppen zusammen und schätzen den starken, sozialen Zusammenhalt untereinander. Gesellschaftlich stehen die Mischwesen alle auf einer Stufe, sie teilen sich nicht ein, denn ihnen ist die Gleichberechtigung untereinander besonders wichtig. Innerhalb der Gesellschaft der Menschen sind sie ganz unten, nur eine Stufe über Landstreichern, Bettlern und Gesindel. Sie sind anderen Rassen gegenüber zwar offen, hegen aber oft trotzdem Misstrauen.

Geschichte

Bevor die Menschen auf die Insel kamen, lebten hier überwiegend Tierwesen und andere Nicht-Menschen in kleinen Sippen oder Dörfern zusammen. Es gab feste Reviere und gerade die carnivoren Tierwesenstämme waren sehr grenztreu. Allgemein war die Entwicklung eher auf einem primitiven Level, vergleichbar mit den frühen Anfängen von Ureinwohnern in heutigen Dschungeln. Viele Stämme hatten nur rudimentäre Kenntnisse über die Verarbeitung von Metall, lebten dafür aber in engem Zusammenhang mit der Natur und kannten sich mit den Gefahren des Dschungels bestens aus. Vor ca. 500 Jahren kamen die Menschen auf der Insel an. Die neuen Siedler kamen als Verbannte von einem anderen Kontinent, auf diesem gab es zwölf Götter. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der alte Glaube aber zu acht; zumal sich eben diese heute verehrten acht Götter wahrhaftig zeigten und der Insel in ihrem Schicksalskampf beistanden. Mit den Menschen kam eine radikale Veränderung und Besiedelung auch unwirtlicher Bereiche der Insel, die die Nicht-Menschen teilweise stark verdrängte oder dezimierte. Nach gut einem Jahrhundert waren die Menschen plötzlich die dominierende Spezies auf der Insel, doch dafür waren die anderen Rassen schlagartig in ihrer handwerklichen Entwicklung vorangeschritten, bedingt durch Handel und Wissenaustausch.

Fähigkeiten

Stärken

bis zu 3 Stärken aus der Vorgabe der Elternrassen

Schwächen

bis zu 3 Schwächen aus der Vorgabe der Elternrassen

Spezielles

Zugang zu
a) Nur wenn ein Elternteil Mensch: allen Magierichtungen, aber nur auf geübt ODER den Magierichtungen des nicht-menschlichen Teils, bis auf meisterlich
b) Nur wenn beide Elternteile nicht Menschen: den Magierichtungen beider Elternteile bis auf geübt.

Kultur

Mischlinge sind der Abschaum der Gesellschaft und gelten als minderwertig, was aber nicht heißt, dass sie alle auf der Straße leben müssen. Offiziell können sie auch Berufe erlernen und manch einer hat durchaus Mitleid mit den armen Kreaturen, 'die aus einer Sünde geboren wurden'. Oft erleben sie starken Rassismus im Alltag und werden z.B. schlechter bedient, unfreundlicher behandelt oder hinten angestellt, obwohl sie z.B. beim Zuber an der Reihe wären. Dafür herrscht starker Zusammenhalt innerhalb der Mischwesen. Hohe Positionen in der Gesellschaft sind ihnen unzugänglich (gehobene Berufe). Einzig eine Ausbildung zum Priester ist möglich, doch viele scheuen sich aufgrund der Aufmerksamkeit davor. Auch sie gehören einem der großen drei Kulturbereichen an.

Im Rollenspiel

Mischwesen sind im RP eine recht vielseitige Rassen, die sich grundlegend für alle Berufe eignet, allerdings die gehobenen nicht ausüben darf (z.B. Schwertlehrer). Viele Mischwesen sind überaus gute Straßenmagier oder -künstler, verdienen sich aber auch mit Handwerk, Kriegskunst oder anderen Berufen ihr täglich Brot. Wie die Menschen sind die Konzepte der Mischwesen relativ frei wählbar.

Schwierigkeit

Stern2.png

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und den großen Möglichkeiten, die Mischwesen offen stehen, sind diese für Anfänger gut geeignet - bieten aber gleichzeitig auch erfahrenen Spielern viel Freiraum und Anspruch. Die Fremdartigkeit ist bei Mischwesen nicht so extrem wie bei Tierwesen, darf und sollte aber durchaus eingebracht werden. Es ist allerdings auch zu beachten, dass der allgegenwärtige Rassismus, der gegenüber Mischwesen besonders ausgeprägt ist, für für einen Spieler schwer werden kann.

Weiterführendes

  • Eine Übersicht über kriegerische und handwerkliche Ausbildungen
  • Alle wichtigen Seiten zu den Göttern und der Glaubenswelt Naivaras
  • Die Informationen zur Magie und wichtiges für Magier