Lianenflötentrank

Aus Der Kampf um Naivara

Zurück zur Übersicht

Elixier
Sonstiges
Schwierigkeit 4

Zutaten:
5 Magieblätter, 2 Tentakelknolle-Knollen, 100g Wanderpilze, ein Bündel Glaslilien

Benötigte Magie:
Beherrschungsmagie

Herstellungsablauf:
Die fünf Magieblätter mit den zwei Tentakelknollen zerkleinern und mörsern, damit es pulverförmig wird. Man fülle einen Kessel mit einem Eimer Wasser und lässt es anfangen zu kochen, während man die Wanderpilze vorsichtig, zerkleinert hinzugibt. Das Bündel Glaslilien können derweil ebenfalls zerkleinert werden, damit nach gut drei Minuten Kochzeit die Pilze durch sind. Das Feuer unter dem Topf etwas abkühlen, sodass das Wasser höchstens leicht brodelt. Man gibt vorsichtig die gemörserten Blätter, Knollen und kleingeschnittenen Glaslilien hinzu. Vorsicht: Nur ein bisschen und mit Achtsamkeit rühren. Rührt man zu stark, geht die Struktur der Pilze kaputt und man kann von vorne beginnen. Man lässt dies nun gut für 3 bis 4 Stunden vor sich hinköcheln, während man für die erste Stunde langsam Beherrschungsmagie auf die im Topf noch vollständigen Pilze anwendet. Nach der Wartezeit dann kann man die Pilze mit einem Sieb herausnehmen und die Flüssigkeit als Trank abkühlen lassen. Wichtig ist es, den Trank noch einen halben Tag stehen zu lassen, damit einerseits der Trank abkühlt und die Wirkung sich über die gesamte Flüssigkeit verteilt. Es sollte nun eine leicht grün-bräunliche Farbe annehmen und fertig sein.

Wirkung:
Lässt nach dem Träufeln auf (längliche) Pflanzen diese wie Schlangen mit Handbewegungen dirigieren, auch ohne Beherrschen einer Magieform. Auf Menschen hat es ebenfalls eine ungewollte oder unkontrollierbare Wirkung, deshalb wird davon abgeraten.

Mögliche Nebenwirkungen:
Die Pflanze, die den Trank abbekommt, könnte wie wild um sich drehen und dabei nicht den Bewegungen der eigenen Hand gehorchen. Träufelt man den Trank auf Menschen, soll es zu Hautauschlägen führen, der sich in manchen Fällen sogar pilsartig ausgeweitet hat. Das mag vermutlich an den Überresten mancher Wanderpilze noch gelegen haben, die dann entsprechende Wirkung zeigten. Es gab bisher nur einen Fall von einer Person, die den Trank selbst getrunken hatte und darauf von innen Zuckungen hatte. Es folgten flache Atmung, Magenkrämpfe und unregelmäßges Herzschlagen. Seitdem wird davon abgeraten, ihn selbst zu verkosten und ausschließlich auf Pflanzen anzuwenden.

Haltbarkeit:
2 Monate

Preis: