Kathstrauch

Aus Der Kampf um Naivara

Zurück zur Übersicht

Droge
Dient als Nahrungsmittel
Kann agebaut werden

Auch bekannt als:
Qat

Akademischer Name:
Catha edulis

Art:
Droge

Standort:
Savanne

Beschreibung:
Der Kathstrauch wird als meist immergrüner bis zu 5–6 Meter hoher und mehrstämmiger Strauch angebaut, er kann aber als Baum bis über 20 Meter hoch wachsen. Er hat einfache, ledrige, kahle, kurz gestielte, elliptische, meist spitze Laubblätter. Sie sind etwa 5–10 Zentimeter lang und 4–5 Zentimeter breit. Die sehr kleinen und weißlichen bis hellgelblichen, kurz gestielten Blüten sind fünfzählig, der Kelch ist nur klein. Es werden kleine, längliche Kapselfrüchte gebildet, die sich dreiklappig öffnen. Es sind bis zu 3 Samen enthalten, die kleinen, braunen Samen sind an einem Ende geflügelt.

Wirkung:
Von ihrer anregenden Wirkung her sind sie vergleichbar mit Coffein. Die Kathblätter werden von den Zweigen gezupft und im Mund zerkaut. Je nach Gewohnheit werden die zerkauten Blätter in der Form von Bällchen in der Backentasche gesammelt oder langsam hinuntergeschluckt. Im Verlauf des Tages können diese Bällchen stark anwachsen; dabei werden sie immer wieder neu befeuchtet und ausgesaugt. Hierfür ist es wichtig, beim Kathkauen Wasser oder Süßgetränke zu sich zu nehmen.

Besonderheit:
Kath muss schnell nach dem Pflücken konsumiert werden, da er in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen vertrocknet und seine Wirkung verliert.

Verwertbare Teile:
Blätter