Ausbildungen

Aus Der Kampf um Naivara
(Weitergeleitet von Ausbildung)
  Hier findest du Informationen zur Charaktererstellung, die wichtig für das RP auf dem Server sind.



Ausbildung in einem Handwerk oder ähnlichem Beruf

Schmied.png
Die Ausbildung in einem normal-bürgerlichen Beruf (egal ob Handwerk, gesellschaftliche Arbeit o.ä.) dauert in der Regel 7 Jahre und beginnt im Kindesalter, zwischen 8 und 11 Jahren. Zu dieser Ausbildung gehören je nach Beruf Sachen wie lesen, rechnen oder gar schreiben, aber vor Allem die für den Beruf wichtigen Fähigkeiten. Der genaue Ablauf der Ausbildung ist unterschiedlich und richtet sich nach dem jeweiligen Beruf, doch der Einfachheit halber sind es bei allen normalen Berufen sieben Jahre, bis der Charakter so ausgebildet ist, dass er nicht mehr nur als Aushilfe oder Lehrling arbeiten kann, sondern sein eigenes Geschäft eröffnen könnte.


Auch die Kosten, die der Lehrling seinem Meister abbezahlt, sind unterschiedlich. Bei den einfachen Handwerksberufen, wie z.B. Tischler, wird der Lehrling bei seinem Meister wohnen und von ihm mit Essen und allem wichtigen versorgt, bekommt dafür aber nur ein Taschengeld. Bei aufwendigeren Berufen, wie Magier, muss der Lehrling die Ausbildung zusätzlich bezahlen, bekommt aber auch hier Unterkunft und Essen gestellt.

Berufe wie Prostituierte, Tagelöhner oder ähnliches benötigen keine Ausbildung, allerdings sind diese auch gesellschaftlich nicht angesehen und oft mit Ausgrenuzung oder ähnlichem verbunden. Es gibt, gerade von der Tätigkeit als Liebesdiener, auch edle Varianten, diese haben durchaus eine Ausbildung durchlaufen und sind auch oft an Bordellen angestellt. Natürlich beginnen diese nicht im Kindesalter, sondern in der Jugend, wobei der eigentliche Akt erst mit Erreichen der Volljährigkeit vollführt wird. Vorher lernen die angehenden Prostituierten die Kunst des Schminkens, der grundlegenden Etikette und solche Dinge wie Massagetechniken, usw.


Ausbildung im Umgang mit Waffen

Soldat.jpg

Für Berufe wie Soldaten gilt das gleiche oben genannte. Bei den Postionen in der Armee kommen allerdings noch Dinge hinzu wie Dienstzeit, Erfahrung und Ruf. Jemand, der gerade erst ein Jahr als Soldat dient, wird niemals in den Posten des Obristen kommen (außer es ist ziemlich eindeutig Vetternwirtschaft im Spiel). Die meisten hohen Positionen werden durch die jeweils höheren bestimmt, so setzt der Regent der Stadt seine Obristen selber ein; die Obristen setzen die Hauptleute ein, usw.

Übungsdauer pro Waffenart:
Um eine Waffe auch mit der 2. Hand führen zu können (linkshand) muss nochmal die halbe Dauer addiert werden. Sollen zwei Waffen auf einmal genutzt werden, ist es die doppelte Dauer.
→ Schwert nur rechtshändig: 8 Jahre
→ Schwert beidhändig: 12 Jahre
→ zwei Schwerter gleichzeitig: 16 Jahre

1 Jahr - Kaum geübt; kann jemanden ohne Erfahrung besiegen, unterliegt allen geübteren
4 Jahre - Gut geübt; auf dem Niveau eines einfachen Soldaten.
8 Jahre - Sehr gut; Ritter und Co. Kennt häufige Manöver.
15 Jahre - Lehrer; beherrscht die meisten bekannten Techniken
20 Jahre - Lehrmeister; Kenntnis auch um spezielle und seltene Manöver und Techniken; kann auch neue erdenken