Magie

Aus Der Kampf um Naivara
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Magie ist eine Art von Energie, die manche Lebewesen besitzen, Aura genannt. Diese Energie wird zum Wirken von Zaubern genutzt. Aura findet sich auch frei schwebend in der Umgebung, an manchen Orten stark gebündelt und an anderen Orten kaum gebündelt. Wo viel Aura konzentriert ist, werden Zauber verstärkt, können aber auch schwere Nebenwirkungen entfachen. Jeder Magier, egal welche Rasse, webt einen Zauber quasi aus dieser Aura, wie man aus wirrer Wolle einen geordneten Faden knüpft. Ein Magier kann nur seine einzige Aura formen. Wird die Aura komplett aufgebraucht, ist der Nutzer körperlich erschöpft, bekommt Kopfschmerzen und kann keinerlei Magie mehr nutzen, bis er sie sich wieder komplett regeneriert hat. Die komplette Regeneration der magischen Aura einer Person dauert ca. vier Stunden. Es gibt aber auch Tränke, die die magische Aura wieder auffüllen können. Je stärker der Zauber, desto mehr Aura wird verbraucht.

Das Wirken von Magie

Nicht jedes Wesen kann Magie wirken und auch nicht alle Richtungen. Auch die Mächtigkeit eines Zauberers ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Während Menschen zwar nicht als die magisch begabtesten Wesen gelten, haben sie es durch ihre Beharrlichkeit und ihren Sinn für Ordnung und Methodik geschafft, alle Magiezweige zu beherrschen und diese auch als einzige der Rassen zu perfektionieren. Dies erfordert von einem Magier allerdings all seine Hingabe, ein Vollzeitstudium und eine Menge Geld, so dass es nicht viele Magier gibt, die meisterliche Ausprägungen erlernt haben. Alle anderen Rassen sind nicht in der Lage, die Magie in ihrer meisterlichen Form zu erlernen, dafür sind sie aber auch nicht an die Struktur einer Akademie gebunden. Wie gut ein Anwender seine Magie beherrscht wird in drei Stufen angegeben: [initial], [geübt] und [meisterlich]. Bei elementarer Magie kommt noch die Affinität zum Element, also wie schnell das Element auf den magischen Befehl reagiert, hinzu. Dies wird angegeben in [schwach], [mittel] und [stark].

Einschränkungen

Magier können keine Metallrüstung tragen, da diese die magische Aura behindert. Metallene Amulette oder derlei Kleischmuck behindern allerdings nicht. Auch können Artefakte in Metallrüstung genutzt werden, da die Aura dort bereits gebunden und geformt ist. Die einzigen Metalle, die die Aura nicht behindern, sind Gold, Silber und Platin in reiner Form oder Legierungen aus diesen (z.B. Elektrum).
Lederrüstungen können getragen werden, allerdings müssen die Arme und Hände frei bleiben und es dürfen maximal 1/3 des Körpers mit Leder bedeckt sein. Außerdem senken Lederteile die Stufe des Zaubers um eins (also z.B. von meisterlich auf geübt).