Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Der Kampf um Naivara
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Category:Inhalt]]
 
[[Category:Inhalt]]
[[Datei:warn.png|150px|center|middle|frameless]]
+
[[Datei:Leben.png|500px|right|center|framless|]]
 +
<div align="justify">
 +
 
 +
Mit dem Bruch des Siegels und dem daraus resultierenden Krieg gegen die Wesen und Monster daraus, hat sich das Leben auf der Insel radikal verändert. Mittlerweile ist geht es im größten Teil nur noch um's Überleben. Die Städte sind fast alle brechend voll und vor den schützenden Toren haben sich Slums gebildet, in denen geflohene Überlebende in Zelten und provisorischen Hütten ihr Dasein fristen. Die Städte bieten nicht genügend Platz für alle - und Nahrung schon gar nicht! Mag es innnerhalb der Städte noch ein weniggesittet zugehen, herrscht vor den Toren nur noch das Gesetz des Stärkeren. Überfälle sind an der Tagesordnung und manche der vier Städte hat ihr Pensum an Gardisten aufgestockt, um der prekären Lage Herr zu werden. Schmuggel, Hehlerei und sogar Menschenhandel sind keine Seltenheit und wer in den Slums lebt, den vermisst auch niemand...</div>
  
 
==Das allgemeine Leben auf der Insel==
 
==Das allgemeine Leben auf der Insel==
Mit dem Bruch des Siegels und dem daraus resultierenden Krieg gegen die Wesen und Monster daraus, hat sich das Leben auf der Insel radikal verändert. Mittlerweile ist geht es im größten Teil nur noch um's Überleben. Die Städte sind fast alle brechend voll und vor den schützenden Toren haben sich Slums gebildet, in denen geflohene Überlebende in Zelten und provisorischen Hütten ihr Dasein fristen. Die Städte bieten nicht genügend Platz für alle - und Nahrung schon gar nicht! Mag es innnerhalb der Städte noch ein weniggesittet zugehen, herrscht vor den Toren nur noch das Gesetz des Stärkeren. Überfälle sind an der Tagesordnung und manche der vier Städte hat ihr Pensum an Gardisten aufgestockt, um der prekären Lage Herr zu werden. Schmuggel, Hehlerei und sogar Menschenhandel sind keine Seltenheit und wer in den Slums lebt, den vermisst auch niemand...
 
<br><br>
 
 
Die '''Stimmung''' ist oftmals gedrückt, vor allem vor den Toren. Innerhalt der Mauern versuchen die Menschen sich ihr normales Leben so gut es geht zu erhalten; die, die etwas Grund in den Städten besitzen, geben dies auch meist nur über ihre Leiche her. Trotz dessen floriert auch der Handel zwischen den Städten, auch wenn Waren durch die gefahrvollen Reisen um einiges teurer geworden sind.
 
Die '''Stimmung''' ist oftmals gedrückt, vor allem vor den Toren. Innerhalt der Mauern versuchen die Menschen sich ihr normales Leben so gut es geht zu erhalten; die, die etwas Grund in den Städten besitzen, geben dies auch meist nur über ihre Leiche her. Trotz dessen floriert auch der Handel zwischen den Städten, auch wenn Waren durch die gefahrvollen Reisen um einiges teurer geworden sind.
 
<br><br>
 
<br><br>
Zeile 19: Zeile 20:
 
Mehr zu den aktuellen Herrschern und den Regierungsverhältnissen findet ihr auf unserem Server, da sich diese im RP ändern können!
 
Mehr zu den aktuellen Herrschern und den Regierungsverhältnissen findet ihr auf unserem Server, da sich diese im RP ändern können!
  
==Geld und Lebensstandarts==
+
==Weiterführendes==
Auf Naivara gibt es insgesamt vier Münzen: Bronze, Kupfer, Silber und Gold. Der meiste Handel wird mit Bronze- und Kupfermünzen betrieben, Silber werden eher selten genutzt und Gold findet nur Verwendung unter wohlhabenden Kreisen. Der Tauschkurs von Silber zu Bronze ist oft etwas darunter, weil die Leute mit Silber weniger anfangen können im Alltag (1:9 oder 1:8 manchmal), aber meist hat man Glück und bekommt auch den wahren Wert getauscht.
+
* [[Gesetze|Naivaras Gesetze]]
<br>
 
<br />Diese sind dabei in 10er Schritten gestaffelt, was bedeutet:<br />10 Bronze = 1 Kupfer<br />
 
10 Kupfer = 1 Silber<br />
 
10 Silber = 1 Gold
 
<br><br>
 
{| border="0"
 
|-
 
|[[Datei:Bronze.png|100px]]
 
|[[Datei:Kupfer.png|100px]]
 
|[[Datei:Silber.png|100px]]
 
|[[Datei:Gold.png|100px]]
 
|}
 
 
 
===Lebensstandarts===
 
<tabs>
 
<tab name="Bettelarm">
 
→ 0 Gold, 3 Silber, 50 Kupfer, 100 Bronze pro Monat<br><br>
 
'''Lebensmittel:'''<br>
 
Dauerhaft Hunger. Von der Hand in den Mund; nicht nur normale Lebensmittel, auch Abfälle, faules Obst, Insekten, Ratten, Tauben. (ca. 2 Silber / Monat)<br>
 
'''Kleidung:'''<br>
 
Lumpen, abgetragen, keine Schuhe (ca. 2 Silber / Monat)<br>
 
'''Hygiene:'''<br>
 
Waschen im Fluss oder Rinnstein, keine Seife, kein Friseur/Barbier (ca. 0 Silber / Monat)<br>
 
'''Wohnung:'''<br>
 
Keine (ca. 0 Silber / Monat)<br>
 
'''Dienstleistungen/Diener:'''<br>
 
Keine (ca. 0 Silber / Monat)
 
</tab>
 
 
 
<tab name="Arm">
 
→ 0 Gold, 15 Silber, 100 Kupfer, 500 Bronze pro Monat<br><br>
 
'''Lebensmittel:'''<br>
 
Jeden Tag etwas zu essen, aber nicht gut. Hauptsächlich hartes Brot, Getreidebrei, Kohl und andere Wurzeln. Fleisch ist Luxus. (ca. 10 Silber / Monat)<br>
 
'''Kleidung:'''<br>
 
Mehrmals geflickt, Schuhe gestopft. Wenige Wechselklamotten. (ca. 5 Silber / Monat)<br>
 
'''Hygiene:'''<br>
 
Tägliche Wäsche im Fluss, einmal pro Woche Wäsche waschen und einmal pro Woche Bad im Zuber. Bart/Haare werden meist selber geschnitten. (ca. 5 Silber / Monat)<br>
 
'''Wohnung:'''<br>
 
Wenn Obdachlos, warme Decke. Ansonsten in einer Scheune/einem Stall oder auf dem Boden in einem Gasthaus, wenn das zugelassen wird. (ca. 7 Silber / Monat)<br>
 
'''Dienstleistungen/Diener:'''<br>
 
Wenn nötig Kleidung flicken oder Schuhe stopfen. Ein bis zweimal die Woche ein Tavernenbesuch. (ca. 7 Silber / Monat)
 
</tab>
 
 
 
<tab name="Normal">
 
→ 8 Gold, 50 Silber, 200 Kupfer, 5000 Bronze pro Monat<br><br>
 
'''Lebensmittel:'''<br>
 
Sehr selten hungern, 2-3 mal die Woche Fleisch und Fisch. Meist Gemüseeintöpfe, Suppen und Brot. (ca. 20 Silber / Monat)<br>
 
'''Kleidung:<br>
 
Einfach, aber guter Zustand. Alltagskleidung und Festtagskleidung vorhanden. (ca. 10 Silber / Monat)<br>
 
'''Hygiene:'''<br>
 
Einmal pro Woche ausgiebiges Bad mit Duftkräutern und Seifen. Tägliches Waschen im Waschbottich. Kleidung einmal pro Woche gesäubert mit Seife. Haare/Bart ordentlich geschnitten beim Barbier. (ca. 10 Silber / Monat)<br>
 
'''Wohnung:'''<br>
 
Kleine Wohnung/gepachtetes Bauernhaus/Schlafsaal oder Zimmer in der Taverne. Einfaches Leinenzelt für unterwegs. (ca. 25 Silber / Monat)<br>
 
'''Dienstleistungen/Diener:'''<br>
 
Mehrmals in der Woche Tavernenbesuch. Ausrüstung wird gepflegt und ausgebessert, wenn nötig. (ca. 10 Silber / Monat)
 
</tab>
 
 
 
<tab name="Gehoben">
 
→ 10 Gold, 150 Silber, 250 Kupfer, 2500 Bronze pro Monat<br><br>
 
'''Lebensmittel:'''<br>
 
Hunger ist so gut wie unbekannt. Mehrmals die Woche Fleisch und Fisch, dabei meist Huhn statt Rind oder Wild. Starkbier anstelle von Dünnbier, zu besonderen Anlässen Wein oder Liköre oder Branntweine. (ca. 75 Silber / Monat)<br>
 
'''Kleidung:'''<br>
 
Mehrere Sätze an Kleidung vorhanden, guter Zustand. Mehrere paar Stiefel. Kleidung stets sauber und geflickt, bis auf Königsfarben sind auch Färbungen möglich. Mehrere Sätze Festtagskleidung. (ca. 45 Silber / Monat)<br>
 
'''Hygiene:'''<br>
 
Zweimal die Woche ausgiebiges Bad mit Kräutern, Ölen und Seife. Kleidung wird mehrmals die Woche gewaschen. Frisuren und Bart sind modisch geschnitten. (ca. 20 Silber / Monat)<br>
 
'''Wohnung:'''<br>
 
Sauberes und ordentliches Haus, in dem es nicht zieht. Fenster sind verschließbar. (ca. 85 Silber / Monat)<br>
 
'''Dienstleistungen/Diener:'''<br>
 
Häufige Schenkenbesuche, 'Lokalrunde' möglich. Ausrüstung wird gut gepflegt, auch größere Mängel können ausgebessert werden. (ca. 45 Silber / Monat)
 
</tab></tabs>
 
 
 
==Ränge, Adel und Anreden==
 
Trotz dessen, dass es zwar keinen umfangreichen Adel gibt (oder gerade deswegen) haben sich innerhalb der Bevölkerung verschiedene Ränge, Titel und Anreden etabliert. Unterschieden wird dabei zwischen den Anreden des echten Adels, dem Militär, der Kirche, dem Volk und den Magiern.
 
<br><br>
 
<tabs>
 
<tab name="Adel">
 
{| border="1" width="100%"
 
|-
 
|'''Rang'''
 
|'''Anrede'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|-
 
|Baron
 
|Euer Hochwohlgeboren
 
|Regent und Führer eines Städtebundes bzw. die heutigen Regenten der verbliebenen Städte
 
|-
 
|Freiherr
 
|Euer Hochgeboren
 
|Regent einer Stadt
 
|-
 
|Edelmann/-frau
 
|Euer Wohlgeboren
 
|Adlige der Städte, ohne Landbesitz (reiche Leute, etc.)
 
|-
 
|Ritter
 
|Hoher Herr/Hohe Dame
 
|Titularadel, wird von Baron oder Freiherren verliehen für außerordentliche Verdienste
 
|}
 
</tab>
 
 
 
<tab name="Militär">
 
{| border="1" width="100%"
 
|-
 
|'''Rang'''
 
|'''Anrede'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|-
 
|General/Admiral
 
|Eure Exzellenz
 
|Führer eines Heeres/einer Flotte, Oberbefehlshaber
 
|-
 
|Obrist
 
|Obrist
 
|Führt die Armee im Namen des Generals
 
|-
 
|Leutnant
 
|Leutnant
 
|Führt jeweils eine Hundertschaft (100 Mann)
 
|-
 
|Hauptmann/-frau
 
|Hauptmann/-frau
 
|Führt jeweils eine Kompanie (50 Mann)
 
|-
 
|Fähnrich
 
|Fähnrich
 
|Führt jeweils eine Rotte (Fernkämpfer) oder Haufen (Nahkämpfer) aus je 10 Mann
 
|-
 
|Soldat
 
|Soldat
 
|Normaler Soldat der Armee
 
|-
 
|Rekrut
 
|Rekrut
 
|Soldat in Ausbildung
 
|}
 
</tab>
 
 
 
<tab name="Kirche">
 
{| border="1" width="100%"
 
|-
 
|'''Rang'''
 
|'''Anrede'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|-
 
|Erzpriester
 
|Euer Eminenz
 
|Oberhaupt eines großen/wichtigen Ordens ODER Kirchenoberhaupt
 
|-
 
|Tempelvorsteher
 
|Euer Hochwürden
 
|Vorsteher eines Tempels, kümmert sich um diesen
 
|-
 
|Priester
 
|Euer Gnaden
 
|Geweihter eines Gottes
 
|-
 
|Novize
 
|Euer Ehren
 
|Priester in Ausbildung
 
|-
 
|Akoluth
 
|Bruder/Schwester
 
|Bürgerlicher Helfer in einem Tempel, keine Weihe
 
|}
 
</tab>
 
 
 
<tab name="Magier und Akademien">
 
'''Magier'''<br>
 
{| border="1" width="100%"
 
|-
 
|'''Rang'''
 
|'''Anrede'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|-
 
|Adeptus/a minor
 
|Gelehrte(r) Herr/Dame
 
|Student an einer Akademie
 
|-
 
|Magus/Maga
 
|Hochgelehrte(r) Herr/Dame
 
|Student kurz vor seinem Abschluss
 
|-
 
|Magister/Magistra
 
|Hochgelehrte(r) Magister/Magistra
 
|Zauberer mit Abschluss (alle Magier)
 
|-
 
|Convocatus/Convocata
 
|Eure Spektabilität
 
|Mitglied des Gildenrats in Khalef
 
|-
 
|Akademievorstand
 
|Eure Spektabilität
 
|Vorstand einer Magierakademie
 
|}
 
 
 
'''Weltliche Anreden'''<br>
 
{| border="1" width="100%"
 
|-
 
|'''Rang'''
 
|'''Anrede'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|-
 
|Rektor/in einer Akademie
 
|Eure Spektabilität
 
|Leiter einer Akademie/Schule/Privatschule
 
|-
 
|Professor/in
 
|Herr/Frau Professor/in oder Hochgelehrter Herr
 
|Lehrer an einer Akademie oder Privatlehrer
 
|-
 
|Meister/in
 
|Meister/in
 
|Meister eines Handwerks, geprüfter Kundiger der Juristerei, studierte Medici, Schreiber, etc.
 
|}
 
</tab>
 
</tabs>
 
 
 
==Gesetze==
 
===Allgemeine Gesetze===
 
{| border="5" width="100%"
 
|-
 
|'''Gesetz'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|'''Strafe bei Bruch'''
 
|-
 
|Mord / Totschlag
 
|Das Töten von Menschen, Halbmenschen, Tierwesen oder anderen Wesen, egal ob aus niederen Motiven (Habgier, Neid) oder aus Vergeltung. Nur das Töten von Vogelfreien ist straffrei. Auch das Töten eines anderen Wesens aufgrund von Provokation ist verboten, darauf steht allerdings nicht die Todesstrafe, sondern Vogelfreiheit.
 
|Hinrichtung durch Hängen, Vogelfreiheit
 
|-
 
|Raub
 
|Diebstahl in Verbindung mit Körperverletzung
 
|Körperliche Verstümmelung (Abhacken einer/beider Hände, Ausbrennen der Augen)
 
|-
 
|Sexuelle Übergriffe
 
|Verstöße gegen die Prinzipien Eris'
 
|Verstümmelung der Geschlechtsorgane, Pranger (5 Tage)
 
|-
 
|Gewalt trotz Ermahnung
 
|z.B. Prügeleien auf offener Straße trotz Ermahnung der Stadtwachen und Gardisten dies zu unterlassen.
 
|Geldstrafe, ggf. Kerkerstrafe (bis zu 5 Tage)
 
|-
 
|Gewalt in öffentlichen Gebäuden
 
|Prügeleien in z.B. Tavernen oder Gasthäusern
 
|Geldstrafe
 
|-
 
|Schmuggel / Schwarzmarkt
 
|Der Transport und der Handel mit verbotenen Waren
 
|Kerkerstrafe und Geldstrafe, je nach Warenwert
 
|-
 
|Götterlästerung
 
|Das Ablehnen der Götter, Beleidigen der Priester, Angreifen der Priester und weitere Dinge
 
|Je nach schwere von Kerker- oder Geldstrafen bis hin zur Hinrichtung oder Vogelfreiheit und Exkomminuion
 
|-
 
|Schädliche Tränke / Gifte
 
|Das Verabreichen oder Verkaufen von schädlichen Tränken oder Giften
 
|10 Peitschenhiebe, bei Todesfolgen Strafe wie bei Mord
 
|-
 
|Vandalismus
 
|Das Beschmieren und Zerstören fremden Eigentums
 
|Geldstrafe, Reinigen der Gebäude/Ersetzen des Eigentums
 
|-
 
|Vergiften von Wasser / Vernichten von Ernten
 
|Das Vergiften von Wasser mit Gift, Fäkalien oder anderen Dingen sowie das Vernichten von Feldern und Ernte
 
|Verbannung aus der Stadt, Vogelfreiheit
 
|-
 
|Waffen offen Tragen / Bögen gespannt tragen
 
|Innerhalb der Stadt Waffen nicht ihrer Scheide transportieren und Bägen mit gespannter Sehne tragen
 
|Abgeben der Waffen, 3 Peitschenhiebe, bei Berufen: Geldstrafe
 
|-
 
|Adelsfarben tragen
 
|Das tragen von Purpur, Königsblau, Gold oder Silber
 
|Geldstrafe, Abgeben der Kleidung, Pranger (1 Tag) und 5 Peitschenhiebe
 
|-
 
|Unrat auf die Straße kippen
 
|Das Entleeren von Nachttöpfen auf die offene Straße, ebenfalls Entsorgen von Tiermist
 
|Geldstrafe
 
|-
 
|Tiere in der Stadt
 
|Alle Tiere, außer: Vieh, Katzen, Hunde und Boocos
 
|Abgabe des Tieres, Geldstrafe, Pranger (1 Tag)
 
|-
 
|heilige Tiere töten
 
|Das Töten von den heiligen Tiere der acht Kirchen
 
|Je nach Grund und Art der Tötung (aus Hunger, schnell und schmerzlos, qualvoll...) körperliche Strafe (Peitsche, Stock) bis hin zu Pranger (1 Woche) und Ausschluss aus der Kirche
 
|-
 
|Leichenschändung/Grabschändung
 
|Das ausgraben von Leichen, das Zerstören von Urnen und Gräbern, die Störund der Totenruhe
 
|Lebendig begraben werden
 
|}
 
 
 
===Städtebezogene Gesetze===
 
<tabs>
 
<tab name="Incarias Gesetze">
 
{| border="5" width="100%"
 
|-
 
|'''Gesetz'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|'''Strafe bei bruch'''
 
|-
 
|Sklaverei / Menschenhandel
 
|Der Verkauf von Menschen oder Wesen als Ware.
 
|brandmarkung, Kerkerstrafe (1 Jahr)
 
|-
 
|Anwenden verbotener Magie
 
|Die Benutzung von verbotener Magie (Alle Arten, Heilmagie: ohne Lizenz)
 
|Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen
 
|-
 
|Das Tragen der Farben der Praioskirche
 
|Weiß-rot als Kleidungsfarben tragen
 
|Geldstrafe (Spende an die Kirche), Kleidung umfärben
 
|-
 
|Katzen verscheuchen
 
|Das Verscheuchen von Katzen oder Verletzen eben dieser
 
|Je nach Schwere (Verscheuchen = 1 Woche, Töten = 3 Monate) Strafarbeit als Rattenfänger
 
|}
 
</tab>
 
<tab name="Khalefsche Gesetze">
 
{| border="5" width="100%"
 
|-
 
|'''Gesetz'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|'''Strafe bei bruch'''
 
|-
 
|Sklaverei / Menschenhandel
 
|Der Verkauf von Menschen als Ware. Tierwesen fallen nicht in dieses Gesetz!
 
|Geldstrafe
 
|-
 
|Anwenden verbotener Magie
 
|Die Benutzung von verbotener Magie (Beherrschung von Menschen; Beschwörung von Dämonen und Untoten)
 
|Ausbrennen der Zunge, Wegnahme der Lizenz
 
|-
 
|Etiketteverstoß gegen Magier
 
|Sich nicht vor Magiern verneigen
 
|Körperliche Strafe (1 Hieb mit dem Stab des gekränkten Magiers)
 
|-
 
|an Salzsteinen lutschen
 
|Das Lutschen an Salzsteinen
 
|Strafarbeit als Wasserträger (1 Tag)
 
|}
 
</tab>
 
<tab name="Goldfelsche Gesetze">
 
{| border="5" width="100%"
 
|-
 
|'''Gesetz'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|'''Strafe bei bruch'''
 
|-
 
|Sklaverei / Menschenhandel
 
|Der Verkauf von Menschen oder Wesen als Ware.
 
|brandmarkung, Kerkerstrafe (1 Jahr) <
 
|-
 
|Anwenden verbotener Magie
 
|Die Benutzung von verbotener Magie (Alle Arten, bis auf Heilmagie und Elementarmagie)
 
|Ausbrennen der Zunge, Wegnahme der Lizenz
 
|-
 
|Esse mit Wasser löschen
 
|Das Löschen einer Schmiedesse mit Wasser
 
|Strafarbeit in einer Mine/Köhlerei/Schmiede (1 Tag), Entschuldigung bei dem Dschinn (falls magisch) und Geldspende an diesen
 
|-
 
|Nackt baden
 
|In einem Zuber nackt baden
 
|Stafdienst im Sylva-Tempel oder - falls vorhanden - bei einem Erispriester (3 Tage)
 
|}
 
</tab>
 
<tab name="Corrads Gesetze">
 
{| border="5" width="100%"
 
|-
 
|'''Gesetz'''
 
|'''Beschreibung'''
 
|'''Strafe bei bruch'''
 
|-
 
|Sklaverei / Menschenhandel
 
|Der Verkauf von Menschen und Wesen als Ware.
 
|Geldstrafe (Tierwesen), Kerkerstrafe (bis zu 1 Monat, Menschen)
 
|-
 
|Anwenden verbotener Magie
 
|Die Benutzung von verbotener Magie (Beherrschung von Menschen, Beschwörung von Dämonen und Untoten)
 
|Wegnahme der Lizenz
 
|-
 
|Fässer nicht kontrollieren
 
|Bei Ein- oder Abreise nicht in die Fässer schauen und deren Inhalt überprüfen
 
|Geldstrafe, bei eingeschmuggelten Personen Kerkerstrafe (bis zu 6 Monate, je nach Verbrechen der geschmuggelten Person)
 
|-
 
|In den Hafen urinieren
 
|Das Pissen ins Hafenbecken
 
|Geldstrafe, Pranger (1 Tag)
 
|}
 
</tab>
 
</tabs>
 

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2021, 02:45 Uhr

Leben.png
Mit dem Bruch des Siegels und dem daraus resultierenden Krieg gegen die Wesen und Monster daraus, hat sich das Leben auf der Insel radikal verändert. Mittlerweile ist geht es im größten Teil nur noch um's Überleben. Die Städte sind fast alle brechend voll und vor den schützenden Toren haben sich Slums gebildet, in denen geflohene Überlebende in Zelten und provisorischen Hütten ihr Dasein fristen. Die Städte bieten nicht genügend Platz für alle - und Nahrung schon gar nicht! Mag es innnerhalb der Städte noch ein weniggesittet zugehen, herrscht vor den Toren nur noch das Gesetz des Stärkeren. Überfälle sind an der Tagesordnung und manche der vier Städte hat ihr Pensum an Gardisten aufgestockt, um der prekären Lage Herr zu werden. Schmuggel, Hehlerei und sogar Menschenhandel sind keine Seltenheit und wer in den Slums lebt, den vermisst auch niemand...

Das allgemeine Leben auf der Insel

Die Stimmung ist oftmals gedrückt, vor allem vor den Toren. Innerhalt der Mauern versuchen die Menschen sich ihr normales Leben so gut es geht zu erhalten; die, die etwas Grund in den Städten besitzen, geben dies auch meist nur über ihre Leiche her. Trotz dessen floriert auch der Handel zwischen den Städten, auch wenn Waren durch die gefahrvollen Reisen um einiges teurer geworden sind.

Nahrung ist für die, die sie sich leisten können, keine Knappheit. Für die Armen, Bettler und Geflohenen jedoch ist es wesentlich schwerer etwas zu essen zu finden, insofern sich nicht eine der Kirchen darum bemüht, auch jene zu versorgen. Bauern haben sich zum Schutz Söldner angeheuert und die Feldergrößen wurden teilweise verdoppelt, so dass gerade zur Erntezeit sich viele um eine Arbeitsstelle auf den Feldern reißen.

Das Reisen auf der Insel ist zu einem Spießroutenlauf geworden. Man kann sich niemals sicher sein, dass einen auf der Reise nicht doch sin Wesen aus dem Siegel erwischt - und die durch Tiere, Klima und Wassermangel so oder so schon beschwerlichen Reisen sind nur noch unsicherer geworden.

Adel gibt es kaum noch; die wichtigen Familien die noch existieren sind die von Incaria und die von und zu Golfels. Die meisten Familien wurden im Krieg jedoch ausgelöscht, so dass die Patrizier - die reichen Bürger - nun die oberste Schicht der Gesellschaft bilden. Danach folgen die etwas gehobeneren Bürger, dann die normalen Stadtbewohner und darunter die Tagelöhner und Armen. Sie bilden die unterste Schicht - und kriegen dies auch oft genug zu spüren.

Durch den Krieg ist die Regierung der Insel zerfallen. Die Städte agieren für sich selbst, wobei Goldfels und Incaria von jeweils einer Familie regiert werden. In letzter Zeit soll es angeblich vermehrt zu Spannungen zwischen den Städten und den damit verbundenen 'Reichen' gekommen sein, was das Leben zusätzlich durch Zölle, Embargos oder weitereHandlungen erschwert.
Mehr zu den aktuellen Herrschern und den Regierungsverhältnissen findet ihr auf unserem Server, da sich diese im RP ändern können!

Weiterführendes