Eisenau

Aus Der Kampf um Naivara
    Diese Seite enthält Flufftexte. Du musst den Inhalt dieser Seite nicht kennen, um am RP teilzunehmen.



Name: Eisenau

Gegründet vor: ca. 350 Jahren. Stadtrechte vor ca. 150 Jahren erhalten
Tempel: Südlicher Tempel (Praios)
Wichtigste Kirche: Sylva, Praios
Akademie: Schule von Feuer und Stahl (Elementar Feuer und Erde, Veränderung)
Beschreibung: Eisenau entstand recht früh in der Besiedelungsgeschichte Naivaras. Die im nördlich gelegen Gebirge ob ihrer reichen Minen schnell wachsende Stadt Goldfels wollte sich einen eigenen Zugang zum Meer sichern und so die Abhängigkeit von Port-Corrad verringern. Daher gründete man am nächstgelegenen schiffbaren Punkt eines Flusses den Hafen Eisenau. Jahrhunderte lang fristete Eisenau daher eine Existenz als Hafen-Ableger des mächtigen Goldfels, der Aufgrund seiner Nähe zum Corrader Einflussbereich und der strategischen Lage mit erheblichen Befestigungen versehen wurde. Die Verschiffung der Erze und Schmiedegüter sowie der eigene Handel ließen die Siedlung schnell anwachsen, dennoch wurde sie trotz ihrer Größe lange Zeit nicht als Stadt anerkannt. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte die Siedlung Eisenau ein größeres Unabhängigkeitsbedürfnis und begann seine Wichtigkeit für Goldfels dafür zu nutzen, in kleinen Schritten mehr Souveränität zu erreichen. Der größte Sprung erfolgte etwa 150 Jahren, als die Bürger die Stadtrechte für Eisenau durchsetzten und somit Magistrat wie Stadtrat eingesetzt wurden.
Wichtiges der letzten 20 Jahre: Ein solcher Magistrat war es, der mit Unterstützung des Stadtrates entschied, die Wirren des Siegelbruchs und des beginnenden Krieges zu nutzen: Eisenau erklärte sich zur unabhängigen Stadt. Zuerst wurde tatsächlich wenig Aufhebens darum gemacht, doch als ein Teil der goldenen Legion von Monstren ausgelöscht wurde, weil die Truppen Eisenaus nicht zur Hilfe kamen entschied sich Goldfels ein Exempel zu statuieren. Alle Truppen die nicht in der Hauptstadt selbst benötigt wurden zogen gegen Eisenau und mithilfe der zwergischen Einheiten gelang es in kürzester Zeit die Befestigungen der Stadt zu durchbrechen. Magistrat und Stadtrat wurden noch in der Stunde des goldfelser Sieges als Verräter vom Regent persönlich hingerichtet, als Zeichen der aberkannten Stadtwürde übergab man das Rathaus der Stadt den Flammen. Allerdings war genau dies der Moment, in dem eine bisher nicht gesehene Menge an Monstern die Stadt durch ebenjene Breschen angriff, welche die Zwerge zuvor für Goldfels geschlagen hatten. Die Legion hatte keine Wahl als sich geordnet zurückzuziehen und Eisenau wurde, da niemand das Feuer am Ausbreiten hinderte, zur Gänze ein Raub der Flammen.
Städtebund: Städtebund der goldenen Felsen
Zerstört vor: 7 Jahren
Erhaltene Ruinen: rußgeschwärzte Grundmauern