Siegelwesen

Aus Der Kampf um Naivara
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Erscheinungsbild

Ihre Gestalt ist frei von festen Maßen oder Formen, denn sie können sich grundlegend in jede erdenkliche Gestalt hüllen. Doch in der Welt der Menschen nehmen sie eine Tarnform an, eine Erscheinung, die sie für die Sterblichen unauffällig macht. Diese Tarnformen variieren und können jede sterbliche Rasse annehmen, wobei ihr Aussehen sich an die entsprechende Rasse anpasst, um nicht aufzufallen.

Jedes Siegelwesen verkörpert etwas, das in der menschlichen Welt existiert, sei es ein physisches Objekt, eine Tierart, ein abstrakter Begriff oder sogar ein Gefühl. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen kennt keine Grenzen: Von der Furcht einflößenden Präsenz der Angst bis hin zur majestätischen Anmut eines Ozeans, von der rohen Kraft eines Raubtiers bis zur flüchtigen Natur der Zeit. Sie existieren als lebendige Manifestationen dieser Konzepte, in ständiger Verbindung mit den grundlegenden Kräften und Ideen der Welt, die sich in ihrer wahren Form offenbart.

Alter

Siegelwesen sind unsterblich, altern nicht und entstehen in einem bereits ausgewachsenen Körper.

Herkunft

Siegelwesen sind einfach in der Siegelwelt entstanden, irgendwann im Fluss der Zeit hinter dem ehemals verschlossenen Siegel. Warum sie existieren oder wer sie geschaffen hat, ist ihnen ein Rätsel. Sie wissen nur, dass sie 'etwas sind'. Bei ihrer Entstehung gab es einen prägenden Aspekt, der sich in ihrer wahren Form widerspiegelt. Dies kann alles sein, was es auf der Welt gibt, von ganz greifbaren Dingen wie Lebewesen bis hin zu abstrakten Konzepten wie das Behüten von Wissen oder ähnlichen Dingen. Ihr seid da gänzlich frei in eurer Entscheidung, was das Grundkonzept dieses Wesens sein soll. Im Gegensatz zu Dämonen und Engeln wissen die Siegelwesen aber nicht bewusst, dass sie dies verkörpern; ein Wissenshüter wird einfach nur seiner Aufgabe nachkommen wollen und alles verfügbare Wissen sammeln, sein Tarnleben am liebsten in einer Bibliothek verbringend. Ein Tierwesen wird die Natur hüten wollen und wird sich unter Tieren, auf denen er basiert, am wohlsten fühlen. Ein Siegelwesen, dass sich von Gefühlen ernährt oder Alpträume bringt, wird in der Stadt unter vielen Menschen seinen Sinn finden. Sie können sich nicht mit anderen Rassen fortpflanzen.

Hierarchie

Unter Siegelwesen gibt es keine Hierarchie, nur das Recht des Stärkeren zählt. Dennoch haben sie gelernt, dass sie sich den Rängen und dem Leben der Menschen anpassen müssen, wollen wie unter ihnen leben.

Geschichte

Neben den Monstern aus dem Siegel, deren einziger Sinn die Zerstörung von unserer Welt zu sein scheint, kamen auch solche auf die Insel, die menschliche Intelligenz besitzen. Im Gegensatz zu den bösartigen Kreaturen scheinen diese Wesen ihre eigenen Ziele zu verfolgen - und so ist auch der Grund, warum sie die Welt hinter dem Siegel verlassen haben, ganz individuell. Den Menschen sind sie ein Rätsel, die wenigsten wissen überhaupt, dass es sie gibt und die meisten werden alles daran setzen, um sie zu vernichten, wenn sie erfahren, was sie sind.

Fähigkeiten

Stärken

Hohe Magieresistenz (Beherrschungszauber u.ä. wirken erst ab Stufe 'meisterlich'), Kein Schaden durch göttliches oder dämonisches Wirken

Schwächen

Abhängigkeit vom Siegel (je weiter weg von der ewigen Leere, desto schwächer), Göttliches Wirken und geweihte Dinge (v.A. Praios) versetzen sie nur für eine gewisse Zeit in eine Art 'Dämmerzustand', egal was die Liturgie eigentlich bewirken soll

Spezielles

Drei Magiearten auf meisterlich [es kann sich aus allen Magierichtungen ausgesucht werden]

Kultur

Siegelwesen sind weder gut noch böse, sondern verfolgen ihre ganz eigenen Wege, die auf der Erfüllung ihrer Sehnsucht und ihres inneren Drängen beruhen. Moral kennen sie dabei nicht, die Konzepte von 'gut' und 'böse' sind ihnen fremd. In vielen Fällen fehlt ihnen das Verständnis von Emotionen, so dass sie dies in den ersten Jahren auf der menschlichen Welt mühsam erlernen müssen und vermutlich niemals verstehen werden. Siegelwesen können seit maximal sieben Jahren unter Menschen leben - sie lernen schnell, dass sie sich tarnen müssen. Wie bei Dämonen und Engeln ist ihre Tarnung extrem wichtig, denn kein Mensch wird ein Siegelwesen tolerieren. Was genau sie für eine Tarnrasse besitzen, ist dabei euch überlassen; es können alle menschlichen oder tierischen Rassen genommen werden (Unsterbliche ausgenommen). Innerhalb dieser sieben Jahre ist nur eine rudimentäre berufliche Ausbildung möglich, denn die Zeit muss genutzt werden, um sich in das menschliche Leben einzufühlen, die Sprache zu erlenen, usw. Ist euer Siegelwesen also sieben Jahre auf der Welt der Menschen, wird es die ersten Jahre damit verbracht haben, sich an die neue Welt zu gewöhnen und sich dann, wenn ihr wollt, einen einfachen Beruf zu suchen, der zu seinem Grundkonzept passt - ein Wissenshüter kann in einer Bibliothek arbeiten, ein Seelensammler als Totengräber, usw. Berufe, die schwer zu erlernen sind oder eine tiefe Ausbildung benötigen, können innerhalb dieser Jahre nicht erlernt werden. Je länger sie schon außerhalb des Siegels leben, desto besser verstehen sie die Menschen; sie können also den Wert von Geld kennen, wissen, wie die Grundlegenden Gesetze der Natur sind und sowas. Die komplette Welt ist ihnen aber nach wie vor sehr fremd und immer wieder für Überraschungen gut.
Für Siegelwesen, die frisch aus dem Siegel gekommen sind, sind alleine die Naturgesetze komplett fremd. Sie kennen keine elementare Ordnung, keine richtige Welt außer ewigen nebligen, grauen Schemen, einem trostlosem, pflanzenlosen Erdreich und einem dunkelgrauen Himmel ohne Sonne, Sterne oder Mond. Eine Welt ohne Meer, Wasser, oder irgendwelchen Begrenzungen. Sie können nicht sprechen, erkunden alles neugierig und wollen nur das tun, wonach ihnen der Sinn steht - doch sie kennen die Brutalität und die Gefahr des Todes, denn in der Welt hinter dem Siegel waren Angriffe und Vernichten von Siegelwesen allgegenwärtig. Vergehen und Entstehen ist ihnen alles andere als fremd.
Nur wenige Siegelwesen schaffen die ersten Jahre in der Welt der Menschen zu überleben. Die meisten verraten sich irgendwann aus Versehen und werden von den Menschen als Siegelmonster vernichtet.

Im Rollenspiel

Schwierigkeit

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Das Spielen von Siegelwesen stellt eine besondere Herausforderung dar, die sich aus mehreren Gründen ergibt. Zunächst einmal sind Siegelwesen von Natur aus weltfremd und haben nur wenig oder gar keine Ahnung von der bekannten Welt der Sterblichen. Ihre Existenz und ihre Wahrnehmung sind eng mit den grundlegenden Konzepten und Ideen der Welt verbunden, was es schwierig macht, sie in den Kontext des menschlichen Lebens zu integrieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass Siegelwesen von allen anderen Rassen gehasst werden und daher gezwungen sind, in dauerhafter Tarnung zu leben. Diese permanente Verkleidung erfordert ein hohes Maß an Täuschung und Zurückhaltung, um nicht entdeckt zu werden, was die Interaktion mit anderen Charakteren und die Teilnahme am Spielgeschehen stark beeinflusst. Zusätzlich zu diesen Einschränkungen sind Siegelwesen oft stark in den Plot eingebunden, was bedeutet, dass ihr Handlungsspielraum stark durch vordefinierte Ereignisse und Hintergrundgeschichten beschränkt ist. Ihre Rolle in der Welt und ihre Beziehung zu anderen Charakteren sind oft stark vorgegeben, was es schwierig macht, ihre Handlungen und Entscheidungen frei zu gestalten. Insgesamt erfordert das Spielen eines Siegelwesens ein hohes Maß an Kreativität und Anpassungsfähigkeit, da Spieler mit den einzigartigen Herausforderungen und Einschränkungen umgehen müssen.

Weiterführendes