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Priester einer Gottheit können Liturgien wirken, das heißt die Kraft des Gottes anrufen und damit kleine 'Wunder' vollbringen. Es ist ähnlich der Magie, nur dass hierbei keine magische Energie, sondern göttliche Kraft genutzt wird. Ein Priester kann diese Kraft nur solange nutzen, wie er sich auch nach den Tugenden und Aspekten seiner Gottheit verhält. Ein Praiosgeweihter der z.B. eine schwere Straftat begeht wird die Fähigkeit Wunder zu wirken von seinem Gott entzogen bekommen und erst nach langer Buße wieder dazu imstande sein, sie zu nutzen.
Liturgien werden in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt, die alle unterschiedlich viel kosten.
Stufe 1 kostet 0 Punkte. Jeder Priester von jeder Gottheit kann alle der Liturgien aus Stufe 1.
Stufe 2 kostet 3 Punkte.
Stufe 3 kostet 5 Punkte.
Stufe 4 kostet 10 Punkte.
Stufe 5 kostet 15 Punkte und kann nur von Hohepriestern genutzt werden.
Jedem Priester stehen 30 Punkte zur Verfügung, für die ihr euch Liturgien für die entsprechende Gottheit raussuchen könnt. Hohepriester haben 60 Punkte, allerdings gibt es immer nur einen Hohepriester zur Zeit. Wer dies aktuell ist, steht auf dem Discord-Server.
Die Liturgien teilen sich in ihrer Art in 'Stoßgebete', 'Gebete' und Rituale.
Stoßgebetsliturgien entfalten ihre Wirkung direkt nach wenigen Worten (fast sofort).
Gebetsliturgien erst nach einem längeren Gebet.
Rituale brauchen mindestens 5 Minuten, lange Rituale benötigen mehr als eine Stunde in der Vorbereitung.
Auch das Wirken von Liturgien entrückt den Geist eines Geweihten, je nach Grad und Liturgie unterschiedlich schnell. Die Entrückheit setzt wenige Augenblicke nach dem Wirken ein.
sehr schwach = kaum Entrückt
schwach = leichte Entrückung, kaum bemerkbar
moderat = Entrückung ist bemerkbar, Konzentration fällt schwerer, ist aber möglich
stark = Entrückung ist auch für Außenstehende bemerkbar. Konzentration sehr schwer möglich
sehr stark = Konzentration auf Alltägliche Dinge nicht mehr vorhanden
Liste der Liturgien
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Eidsegen
Der Priester legt einen Segen über einen geschworenen Eid zweier oder mehrer Parteien. Brechen diese den Segen, erleiden sie eine Strafe (z.B. Kopfschmerzen). Nur für kleine Eide zu nutzen.
1
Gebet
Gering
Bis zum Ende des Eids
Grabsegen
Weihe eines Grabes, keine Untotenerhebung für eine Woche möglich
1
Gebet
Gering
7 Tage
Geburtssegen
Neugeborenes Kind wird nicht krank für die ersten sechs Monate.
1
Gebet
Gering
6 Monate
Feuersegen
Erschafft eine kleine Flamme (wie Feuerzeug) für kurze Zeit
1
Stoßgebet
Gering
5 Minuten
Heilsegen
Stoppt kleine Blutungen
1
Stoßgebet
Gering
Sofort
Speise-/Tranksegen
Macht Ungenießbares essbar für eine halbe Stunde
1
Gebet
Gering
30 Minuten
Wassersegen
Erschafft eine handvoll Wasser, dies gilt als geweiht und lässt sich umfüllen. Es entsteht in den Händen des Priesters.
1
Gebet
Gering
Sofort
Schutzsegen
Kurzzeitige Weihe eines kleinen Bereichs oder Objekts.
1
Gebet
Gering
10 Minuten
Objektweihe
Weiht ein Objekt im Namen der Gottheit
2
Gebet
Schwach
24 Stunden
Exorzismus
Verbannt einen Dämon aus einem Körper
3
Ritual
Stark
Sofort
Seelenprüfung
Schaut, ob jemand besessen oder ein Paktierer ist. Die Seele erscheint dann schwarz.
3
Ritual
Stark
Sofort
Tiergestalt
Der Priester verwandelt sich in das heilige Tier seiner Gottheit.
3
Gebet
Stark
bis zu 24 Stunden
Göttliche Strafe
Weihung des Bodens oder eines Objekts, auch gegen höhe Dämonen wirksam.
4
Gebet
Stark
3 Tage
Großer Exorzismus
Verbannt einen hohen Dämon aus einem Körper
4
Langes Ritual
Stark
Sofort
Göttliches Refugium
permanente Weihung des Bodens (z.B. für Tempelbauten, auch gegen Höllenkönige!)
5
Langes Ritual
Sehr stark
Permanent
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Goldene Rüstung
Licht umhüllt den Priester und schützt ihn vor einigen magischen Angriffen (initial bis geübt)
2
Gebet
Moderat
Ein Kampf oder 3 Angriffe
Ucuris Geleit
Der Priester wird den richtigen Weg zurück zum Tempel finden, wenn er sich verlaufen hat oder entführt wurde
2
Gebet
Moderat
Bis zum Tempel
Wort der Wahrheit
Aufeine vom Priester gestellte Frage muss die Wahrheit gesagt werden. Darf nicht mehrmals im Gespräch genutzt werden und nur für wichtige Angelegenheiten.
2
Gebet
Moderat
Sofort
Praios Mahnung
Das Ziel der Liturgie kann für 5 Minuten nichts mehr sehen.
2
Stoßgebet
Schwach
5 Minuten
Heiliger Befehl
Geweihter kann einer Person einen Befehl geben, dieser muss befolgt werden (und im Sinne Praios sein, keine Selbstverletzung/Gefährdung anderer!)
3
Gebet
Moderat
Sofort
Gilborns Bann der Schatten
Lässt Schatten im Umkreis von 10 Metern verschwinden, zerstört Illusionen
3
Stoßgebet
Moderat
10 Minuten
Blendstrahl aus Alveran
Aureole des Lichts, wirkt wie Sonnenlicht, blendet und schädigt Vampire, Dämonen, Geister etc.
3
Gebet
Moderat
5 Minuten
Purgation
Zerstörung der Magie in Objekten. Artefakte werden einmalig vor der Zerstörung ausgelöst.
4
Ritual
Stark
Sofort
Arcanum Interdictum
Keine Magie an dem Ort möglich, an dem sich der Priester befindet. Auch keine Artefaktauslösung.
4
Langes Ritual
Sehr stark
24 Stunden
Greifenruf
Ruft einen Greifen herbei.
5
Stoßgebet
Sehr stark
Nach Ermessen des Greifen
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Parinors Vermächtnis
Pflanze wächst innerhalb von 3 Tagen ohne Wuchsbedingungen, gilt als heilig.
2
Langes Ritual
Moderat
3 Tage
Wundsegen
Kein Wundbrand bei neuen, entfernt Entzündungen bei alten Wunden.
2
Gebet
Schwach
Sofort
Lohn der Unverzagten
Der Priester kann sich nicht bei Kranken anstecken für die nächsten drei Tage.
2
Langes Ritual
Moderat
3 Tage
Pflanzengespür
Der Priester spürt ob eine Pflanze giftig oder heilsam ist.
2
Stoßgebet
Schwach
Sofort
Tierempathie
Der Geweihte spürt, was ein Tier fühlt und kann diese ggf. beruhigen (Keine Tierwesen!)
2
Gebet
Schwach
Sofort
Giftbann
Gifte im Essen oder Körper neutralisieren
3
Gebet
Moderat
Sofort
Arinas Fürbitten
Der Geweihte kann profane Krankheiten heilen.
3
Langes Ritual
Stark
Sofort
Großer Heilsegen
Heilt schwere Wunden.
3
Stoßgebet
Stark
Sofort
Wundersame Fruchtbarkeit
lässt unfruchtbare Tiere und Kulturschaffende fruchtbar werden, macht unfruchtbaren Boden fruchtbar für einige Tage
4
Langes Ritual
Sehr stark
5 Tage
Segenreiches Wasser
Der Geweihte erzeugt Heilwasser, kann mitgegeben werden.
4
Gebet
Moderat
Sofort
Lebensspender
heilt tödliche Wunden und Krankheiten in näherer (Tempel + 25 Meter) Umgebung.
5
Ritual
Sehr stark
Sofort
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Garugas Auge
Einblick in die Träume eines ruhigen Schlafenden
2
Gebet
Schwach
5 Minuten
Garugas Blick
Geister sehen, auch versteckte Geister und Besessene
2
Gebet
Moderat
20 Minuten
Visars Zwielicht
Sehen in totaler Finsternis, egal ob natürlich, magisch oder dämonisch
2
Gebet
Schwach
10 Minuten
Ruf in Visars Arme
erholsamer Schlaf, egal wo, keine Alpträume
2
Ritual
Moderat
8 Stunden
Weihe der letzten Ruhestatt
Grabsegen auf große Fläche, ein Monat lang keine Erhebung von Untoten möglich.
2
Langes Ritual
Moderat
30 Tage
Innere Ruhe
Schützt den Priester vor Beherrschungsmagie (alle Stufen)
3
Gebet
Moderat
24 Stunden
Visars Hauch
10 Meter totale Finsternis
3
Stoßgebet
Moderat
10 Minuten
Garugas Warnung
Der Priester schickt jemandem mahnende Alpträume, auch wenn man mit Drogen Träume ausblenden würde
3
Ritual
Schwach
8 Stunden
Visars Nebel
Erinnerungen nehmen (nur belastende!), Traumata etc. werden ‘geheilt’
4
Langes Ritual
Sehr stark
12 Monate
Bannfluch
Zerstört alle Untoten und Chimären im Umkreis von 15 Metern um den Geweihten
4
Gebet
Stark
Sofort
Letzte Weihe
Gerade verstorbene erhalten von Visar die Gnade, ihren Freunden und Geliebten im Kampf ein letztes Mal beizustehen für 15 Minuten; Geistererscheinungen, sind aber physisch greifbar und gerüstet/bewaffnet (schwarze Platte, geweihte Rabenschnäbel)
5
Ritual
Sehr stark
15 Minuten
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Zweikampf
Zwingt einen kampfwilligen Gegner in den Zweikampf, andere können nicht eingreifen.
2
Gebet
Gering
10 Minuten
Herbeirufung von Ardalion
Ruft ein geweihtes Einhandschwert herbei
2
Stoßgebet
Schwach
Für einen Kampf
Segen der Kämpfer
Nimmt Zweifel und erfüllt mit Siegeswillen (andere Personen)
2
Gebet
Moderat
10 Minuten
Löwengebrüll
Lässt den Geweihten stärker und größer erscheinen, als er ist (nur der Priester selber)
2
Stoßgebet
Moderat
Knapp eine Minute
Wut durch Schmerz
Schmerzen verursachen Kampfrausch, also geringere Beeinflussung durch Wunden
2
Gebet
Moderat
Ein Kampf
Ehrenvoller Kampf
Alle Beteiligten können nur ehrenhaft kämpfen, also keine Angriffe von hinten, keine Unbeteiligten attackieren, keine Gifte… maximal 10 Personen
3
Gebet
Stark
10 Minuten
Ardnors Flamme
Hüllt die Waffe in heilige Flammen
3
Gebet
Moderat
Ein Kampf
Martyrium
Der Geweihte kann die Wunden einer anderen Person auf sich nehmen
3
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Neun Streiche in einem
Ein Schlag verursacht neun mittlere Wunden
4
Stoßgebet
Stark
Sofort
Schlachtgesang
Keinerlei Schmerz spürend, auch nach dem Kampf für 30 Minuten!
4
Gebet
Stark
30 Minuten
Ardnors Wut
Ruft einen Blitz herbei, der die Tarngestalt von Dämonen vernichtet bzw. die wahre Form schwerst verwundet
5
Stoßgebet
Sehr stark
Sofort
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Anrufung der Meere
Windrichtung und -stärke verändern; Schiff wackelt weniger, Leute auf Deck werden nicht seekrank
2
Gebet
Schwach
2 Stunden
Gesang der Delphine
Der Priester kann mit Meerestieren reden
2
Gebet
Moderat
10 Minuten
Hashnabiths Flehen
Der Priester findet eine trinkbare Wasserquelle in der Nähe.
2
Gebet
Schwach
Sofort
Ruf der Gefährten
Ruft Delphine herbei. Ihre Anzahl variiert nach der Situation und dem Grund des Herbeirufens.
2
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Efferds Schutz
Schutz vor Strömungen, Temperatur und aquat. Raubtieren beim Durchqueren (Schwimmen) im Wasser. Kann bis zu 2 Leute ebenfalls schützen, muss diese aber an der Hand nehmen.
2
Gebet
Moderat
15 Minuten
Efferds Ruf
Weihung von Wasser und Erzeugen einer sauberen Quelle mit Aquamarin; eignet sich zum Trinken und Reinigen von Wunden
3
Gebet
Schwach
Sofort
Anrufung Nuiannas
Geweihter erzeugt Nebelfront oder Regenwolken oder kann diese regional auflösen. 50 Meter Radius
3
Gebet
Stark
1 Stunde
Blick in die Tiefe
kann unter Wasser klar sehen, auch durch trübes Wasser, bis 30 Meter sichtbares Sonnenlicht
3
Gebet
Moderat
15 Minuten
Umarmung der Meere
lässt einen bis viele (25) Leute kurzzeitig unter Wasser atmen, 5 Minuten bis 1 Stunde je nach Anzahl von Leuten; umgekehrt bei Wasserbewohnern; Angeschlagene schwimmen wie unverletzt.
4
Gebet
Moderat bis stark
5 Minuten bis eine Stunde
Beherrschung des Wassers
lässt den Geweihten größere Mengen Wasser seinem Willen unterstehen (wie Elementarmagie Wasser), mannshohe Wellen an heiligem, klaren Wasser
4
Gebet
Moderat
Sofort
Efferds reißende Woge
erschafft eine gigantische Wasserwelle (Tsunami!)
5
Gebet
Sehr stark
Sofort
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Warmes Nest
In der Wildnis einen sicheren Rastplatz finden & ein Feuer für's Lager geht auch mit klitschnassen Holz rauchfrei an
2
Gebet
Schwach
Bis zum finden eines Rastplatzes
Speisung der Hungrigen
Halbe Rationen sättigen wie ganze Rationen und sind doppelt so lange haltbar, auch Reiseproviant
2
Gebet
Schwach
Sofort
Wachsamkeit
Wenn sich etwas oder jemand mit negativen Absichten dem Lager wehrt, wacht der Geweihte automatisch auf, auch wenn betrunken, etc.
2
Gebet
Schwach
Eine Ruhezeit
Eris süße Gunst
verwandelt Wasser zu Wein/Met/Bier und gibt nicht-Rauschmitteln zufällige Rauschwirkungen) [Wurf auf Rauschtabelle mit dem Bot!]
2
Stoßgebet
Schwach, bei mehreren Personen moderat
Sofort
Berauschende Ekstase
Alkohol/Drogen haben keine Neben- bzw. Nachwirkungen am nächsten Tag; keine negativen Effekte im Rausch selbst (“Alptraumhafte Drogentrips”); Ein Aggressor, der sich gegen den Priester stellt, erleidet in der Zeit der Liturgie verstärkt die Rauschwirkungen, die der Priester hat
2
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Bruch der Fesseln
Der Geweihte befreit sich von psychischen Fesseln (Beherrschungen, Illusionen und andere (bis geübt/Erzdämonisch) und auch physisch vorhandene Fesseln werden geöffnet/gelockert
3
Gebet
Moderat
Sofort
Reisesegen
Reisen ist für die nächsten acht Stunden nur halb so anstrengend, egal auf welchem Terrain (Reisedauer halbiert sich)
3
Gebet
Stark
8 Stunden
Harter Geist
Während der Wirkung spürt die gesegnete Person keinen Schmerz und hat eine verstärkte Wahrnehmung für 30 Minuten)
3
Gebet
Moderat
30 Minuten
Eris Schönheit
Jugendliches Aussehen wird bewahrt und der Alterungsprozess ausgesetzt für 6 Monate, entfernt außerdem Schönheitsmakel und Alterserscheinungen
4
Langes Ritual
Sehr stark
6 Monate
Ritter der Wehrlosen
Für die Dauer eines Kampfes wird die Haut des Geweihten hart wie eine Schuppenrüstung und er kann egal welche Waffenart führen, als hätte er jahrelange Erfahrung [nur zum Beschützen Wehrloser, nicht zum Angriff!]
4
Stoßgebet
Moderat
Ein Kampf
Eris Familie
In einem Umkreis von 150 Metern werden Kampfhandlungen gestoppt, Streits niedergelegt und die Kämpfer legen die Waffen ab und setzen sich freundschaftlich zusammen. Dämonen ziehen sich mit verwirrtem Geist zurück
4
Gebet
Sehr stark
Sofort
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Schutz vor Magie
Schützt einmalig vor einem Zauber, bis Stufe geübt. Kann nicht vorbereitend gewirkt werden!
2
Stoßgebet
Schwach
Sofort
Bitte um Erkenntnis
Den Inhalt eines übersetzten Buches schneller verstehen; schnelleres Lernen (zählt nicht für Fähigkeiten!)
2
Gebet
Schwach
1 Stunde
Wundersame Verständigung
Sprechen fremder Sprachen/Lesen fremder Schriften
2
Stoßgebet
Moderat
6 Stunden
Entzug von Ives Gaben
Person hat Probleme sich zu konzentrieren, vergisst Dinge, allgemein gesenkte Klugheit, für die Dauer eines Tages
2
Gebet
Moderat
24 Stunden
Sicht auf die magische Welt
Magische Dinge und Personen erkennen, bei vor kurzem gewirkten Zaubern die Magieart erkennen
2
Gebet
Schwach
30 Minuten
Ives' Geschenk
Priester kann dieser Liturgie eine einer Magierichtung ähnliche Wirkung geben (max. Stufe: geübt); keine Beherrschungen/Flüche/Beschwörungen/Elementarmagie!, nur in Ives Sinne zu nutzen (Verteidigung, Wissensverbreitung, Notwehr etc.
3
Gebet
Schwach
Sofort
Blick des Webers
Analysieren von Artefakten, Erkennen der eingespeicherten Zauberrichtung, des eigentlichen Zaubers und deren Auslöser sowie deren Art (Akademisch, Schamanisch...)
3
Gebet
Moderat
Bis das Artefakt erkundet ist
Ives' Alchemie
Erkennen und Identifizieren unbekannter Alchemika
3
Gebet
Moderat
Bis das Alchemikum identifiziert ist
Ives' Gabe
Priester kann dieser Liturgie eine einem gewählten Zauber ähnliche Wirkung geben (Stufe: meisterlich); keine Beherrschungen/Flüche/Beschwörungen! Nur in Ives Sinne zu nutzen (Verteidigung, Wissensverbreitung, Notwehr etc.)
4
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Ives Gerechtigkeit
Brechen von Verzauberungen auf Personen (Beherrschungen, Flüche, etc.
4
Stoßgebet
Stark
Sofort
Entzug der Gabe
Nimmt einer Person die Fähigkeit Magie zu wirken und raubt ihr das Wissen über sämtliche Gesten, Handlungen, Rituale, etc. Permanent.
5
Langes Ritual
Sehr stark
Permanent
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Allmacht der Lohe
Metall wird sofort heiß und lässt sich schmieden ohne das langwierige Erhitze
2
Gebet
Schwach
15 Minuten
Sinn des verborgenen Pfades
Sichersten Weg in Minen und Stollen finden
2
Gebet
Schwach
2 Stunden
Vertrauter der Elemente
Kurzzeitige Immunität gegen eines der Elemente (z.B. um etwas aus dem Feuer zu holen)
2
Stoßgebet
Schwach
5 Minuten
Sylvas Kraft
Lässt Metall durch Schläge mit reiner Körperkraft verbiegen (wird der Priester angegriffen auch das Metall von aktuell genutzten Waffen oder Rüstungen), dämonisch pervertiertes Metall wird spröde und zerspringt
2
Stoßgebet
Im Alltag moderat, im Kampf Stark
Sofort
Auge des Händlers
Erkennt den Wert eines Gegenstandes
2
Stoßgebet
Schwach
Sofort
Goldener Blick
Spürt Erze in der Nähe und wo sie ca. liegen und kann Metalle identifizieren und deren Reinheit bestimmen
3
Gebet
Moderat
2 Stunden
Sylvas Wehr
Erschafft eine Elementarwand vor dem Geweihten.
3
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Goldene Finger
Der Geweihte kann erkennen, ob ein besonders wertvolles Kunstwerk echt oder nur eine Fälschung ist (auch Illusionsmagie!)
3
Gebet
Schwach
Sofort
Sylvas Inspiration
Erschaffung eines beeindruckenden Kunstwerks, auch aus unbekannten Materialien. Die Herstellung des Kunstwerks zählt in die Ritualdauer ein.
4
Langes Ritual
Schwach
Ein Kunstwerk
Herr über Feuer und Glut
Manipulation und Beherrschung von Feuer in der Nähe, auch dämonisches
4
Stoßgebet
Stark
10 Minuten
Allmächtige Herrin der Elemente
Schützt die Gebäude der Stadt, in der sich der Haupttempel befindet, vor einer Naturkatastrophe (Erdbeden, Vulkanausbruch, etc.). Keine Katastrophen im Zusammenhang mit Wasser.
5
Gebet
Sehr stark
Sofort
Name
Beschreibung
Stufe
Art
Entrückung
Dauer
Liturgiebann
Gewirkte Liturgien der anderen acht verlieren ihre Wirkung (nur Liturgien der Stufe 2)
2
Stoßgebet
Schwach
Sofort
Varajans Geschenk
Kleine Gegenstände vergolden, max. Hühnereigröße
2
Gebet
Moderat
3 Tage
Sicht auf die Magie
Magische Dinge und Personen erkennen, 1 Stunde
2
Gebet
Schwach
1 Stunde
Veränderung der Magie
Magisches Wirken wird, je nach Wunsch des Priesters, entweder als himmlische oder dämonische Beeinflussung wahrgenommen, 30 Minuten
2
Stoßgebet
Schwach
30 Minuten
Varajans Schatten
Verschleiert das wahre Dasein des Priesters vor Magie und Seelenprüfungen
2
Stoßgebet
Schwach
Sofort, hält eine Prüfung an
Varajans Zwielicht
Sehen in totaler Finsternis, 1 Stunde
2
Stoßgebet
Sehr schwach
1 Stunde
Varajans Gebrüll
Lässt den Geweihten stärker und größer erscheinen, als er ist.
2
Stoßgebet
Schwach
5 Minuten
Sternenglanz
Ein Gegenstand erscheint für ca. eine Stunde wertvoller, als er ist,
2
Stoßgebet
Schwach
30 Minuten
Liturgiebann
Gewirkte Liturgien der anderen acht verlieren ihre Wirkung (nur Liturgien der Stufe 3)
3
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Liturgieumkehr
Gewirkte Liturgien der anderen Acht kehren sich in ihrer Wirkung um
3
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Varajans Hass
Ein Objekt zerfällt zu Staub, dieses muss in die Hand des Priesters passen
3
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Großer Heilsegen
Schwere Wunden heilen
3
Stoßgenet
Moderat
Sofort
Varajans Mahnung
Das Opfer kann kein Licht mehr sehen und erblindet.
3
Stoßgebet
Schwach
15 Minuten
Liturgiebann
Gewirkte Liturgien der anderen acht verlieren ihre Wirkung (nur Liturgien der Stufe 4)
4
Stoßgebet
Moderat
Sofort
Varajans Wahrheit
Das Opfer zweifelt an seiner religiösen Weltsicht bzw. den bisherigen Lehren dieser.
4
Stoßgebet
Sehr stark
7 Tage
Siechende Fäulnis
Der Körper des Opfers beginnt langsam zu verfaulen, nur vom Priester aufhebbar und nur gegen 'Frevler'
4
Gebet
Sehr stark
Permanent
Varajans Allmacht
Wirkt eine beliebige Liturgie einer anderen Kirche; Ausnahme: Stufe 5
5
Stoßgebet
Sehr stark
Je nach Liturgie
Neue Liturgienliste
Eidsegen
Auch bekannt als:
Art:
Gebet Wirkungsdauer:
Bis zum Ende/Erfüllen des Eids Benötigte Materialien:
Geweihtes Wasser oder Öl Wirkung der Liturgie:
Der Priester legt einen Segen über einen geschworenen Eid zweier oder mehrerer Parteien. Brechen diese den Segen, erleiden sie eine zuvor festgelegte Strafe. Nur für kleine Eide zu nutzen. Durchführung:
Die Eidschwörenden geben sich die Hand, der Priester träufelt Weihwasser oder -öl über die Hände und spricht dabei den Segen. Entrückungsstärke:
Leicht Veränderungen am Körper:
Keine