Liturgien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Der Kampf um Naivara
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| Dauer        = Bis zum Ende/Erfüllen des Eids
 
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| Material      = Geweihtes Wasser oder Öl
 
| Material      = Geweihtes Wasser oder Öl
| Wirkung      = Der Priester legt einen Segen über einen geschworenen Eid zweier oder mehrerer Parteien. Brechen diese den Segen, erleiden sie eine zuvor festgelegte Strafe. Nur für kleine Eide zu nutzen.
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| Wirkung      = Ein Eid zwischen zwei oder mehreren Personen wird gesegnet. Bei Eidbruch ereilt die Schwörenden eine vorher festgelegte Strafe.
 
| Geste        = Die Eidschwörenden geben sich die Hand, der Priester träufelt Weihwasser oder -öl über die Hände und spricht dabei den Segen.
 
| Geste        = Die Eidschwörenden geben sich die Hand, der Priester träufelt Weihwasser oder -öl über die Hände und spricht dabei den Segen.
 
| Entrückung    = Leicht
 
| Entrückung    = Leicht

Version vom 22. April 2022, 08:42 Uhr

  Diese Seite ist aktuell unter Bearbeitung. [Stand: 28 März 2024]


  Diese Seite enthält erweiterte Informationen zum Glauben. Du brauchst den Inhalt dieser Seite nur zu kennen, wenn du einen Priester spielst.



Priester einer Gottheit können Liturgien wirken, das heißt die Kraft des Gottes anrufen und damit kleine 'Wunder' vollbringen. Es ist ähnlich der Magie, nur dass hierbei keine magische Energie, sondern göttliche Kraft genutzt wird. Ein Priester kann diese Kraft nur solange nutzen, wie er sich auch nach den Tugenden und Aspekten seiner Gottheit verhält. Ein Praiosgeweihter der z.B. eine schwere Straftat begeht wird die Fähigkeit Wunder zu wirken von seinem Gott entzogen bekommen und erst nach langer Buße wieder dazu imstande sein, sie zu nutzen.

Kosten

Liturgien werden in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt, die alle unterschiedlich viel kosten.

  • Stufe 1 kostet 0 Punkte. Jeder Priester von jeder Gottheit kann alle der Liturgien aus Stufe 1.
  • Stufe 2 kostet 3 Punkte.
  • Stufe 3 kostet 5 Punkte.
  • Stufe 4 kostet 10 Punkte.
  • Stufe 5 kostet 15 Punkte und kann nur von Hohepriestern genutzt werden.


Jedem Priester stehen 30 Punkte zur Verfügung, für die ihr euch Liturgien für die entsprechende Gottheit raussuchen könnt. Hohepriester haben 60 Punkte, allerdings gibt es immer nur einen Hohepriester zur Zeit. Wer dies aktuell ist, steht auf dem Discord-Server.

Die Liturgien teilen sich in ihrer Art in 'Stoßgebete', 'Gebete' und Rituale.

  • Stoßgebetsliturgien entfalten ihre Wirkung direkt nach wenigen Worten (fast sofort).
  • Gebetsliturgien erst nach einem längeren Gebet.
  • Rituale brauchen mindestens 5 Minuten, lange Rituale benötigen mehr als eine Stunde in der Vorbereitung.

Entrückung

Auch das Wirken von Liturgien entrückt den Geist eines Geweihten, je nach Grad und Liturgie unterschiedlich schnell. Die Entrückheit setzt wenige Augenblicke nach dem Wirken ein.

  • sehr schwach = kaum Entrückt
  • schwach = leichte Entrückung, kaum bemerkbar
  • moderat = Entrückung ist bemerkbar, Konzentration fällt schwerer, ist aber möglich
  • stark = Entrückung ist auch für Außenstehende bemerkbar. Konzentration sehr schwer möglich
  • sehr stark = Konzentration auf Alltägliche Dinge nicht mehr vorhanden

Liste der Liturgien

Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Eidsegen Der Priester legt einen Segen über einen geschworenen Eid zweier oder mehrer Parteien. Brechen diese den Segen, erleiden sie eine Strafe (z.B. Kopfschmerzen). Nur für kleine Eide zu nutzen. 1 Gebet Gering Bis zum Ende des Eids
Grabsegen Weihe eines Grabes, keine Untotenerhebung für eine Woche möglich 1 Gebet Gering 7 Tage
Geburtssegen Neugeborenes Kind wird nicht krank für die ersten sechs Monate. 1 Gebet Gering 6 Monate
Feuersegen Erschafft eine kleine Flamme (wie Feuerzeug) für kurze Zeit 1 Stoßgebet Gering 5 Minuten
Heilsegen Stoppt kleine Blutungen 1 Stoßgebet Gering Sofort
Speise-/Tranksegen Macht Ungenießbares essbar für eine halbe Stunde 1 Gebet Gering 30 Minuten
Wassersegen Erschafft eine handvoll Wasser, dies gilt als geweiht und lässt sich umfüllen. Es entsteht in den Händen des Priesters. 1 Gebet Gering Sofort
Schutzsegen Kurzzeitige Weihe eines kleinen Bereichs oder Objekts. 1 Gebet Gering 10 Minuten
Objektweihe Weiht ein Objekt im Namen der Gottheit 2 Gebet Schwach 24 Stunden
Exorzismus Verbannt einen Dämon aus einem Körper 3 Ritual Stark Sofort
Seelenprüfung Schaut, ob jemand besessen oder ein Paktierer ist. Die Seele erscheint dann schwarz. 3 Ritual Stark Sofort
Tiergestalt Der Priester verwandelt sich in das heilige Tier seiner Gottheit. 3 Gebet Stark bis zu 24 Stunden
Göttliche Strafe Weihung des Bodens oder eines Objekts, auch gegen höhe Dämonen wirksam. 4 Gebet Stark 3 Tage
Großer Exorzismus Verbannt einen hohen Dämon aus einem Körper 4 Langes Ritual Stark Sofort
Göttliches Refugium permanente Weihung des Bodens (z.B. für Tempelbauten, auch gegen Höllenkönige!) 5 Langes Ritual Sehr stark Permanent
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Goldene Rüstung Licht umhüllt den Priester und schützt ihn vor einigen magischen Angriffen (initial bis geübt) 2 Gebet Moderat Ein Kampf oder 3 Angriffe
Ucuris Geleit Der Priester wird den richtigen Weg zurück zum Tempel finden, wenn er sich verlaufen hat oder entführt wurde 2 Gebet Moderat Bis zum Tempel
Wort der Wahrheit Aufeine vom Priester gestellte Frage muss die Wahrheit gesagt werden. Darf nicht mehrmals im Gespräch genutzt werden und nur für wichtige Angelegenheiten. 2 Gebet Moderat Sofort
Praios Mahnung Das Ziel der Liturgie kann für 5 Minuten nichts mehr sehen. 2 Stoßgebet Schwach 5 Minuten
Heiliger Befehl Geweihter kann einer Person einen Befehl geben, dieser muss befolgt werden (und im Sinne Praios sein, keine Selbstverletzung/Gefährdung anderer!) 3 Gebet Moderat Sofort
Gilborns Bann der Schatten Lässt Schatten im Umkreis von 10 Metern verschwinden, zerstört Illusionen 3 Stoßgebet Moderat 10 Minuten
Blendstrahl aus Alveran Aureole des Lichts, wirkt wie Sonnenlicht, blendet und schädigt Vampire, Dämonen, Geister etc. 3 Gebet Moderat 5 Minuten
Purgation Zerstörung der Magie in Objekten. Artefakte werden einmalig vor der Zerstörung ausgelöst. 4 Ritual Stark Sofort
Arcanum Interdictum Keine Magie an dem Ort möglich, an dem sich der Priester befindet. Auch keine Artefaktauslösung. 4 Langes Ritual Sehr stark 24 Stunden
Greifenruf Ruft einen Greifen herbei. 5 Stoßgebet Sehr stark Nach Ermessen des Greifen
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Parinors Vermächtnis Pflanze wächst innerhalb von 3 Tagen ohne Wuchsbedingungen, gilt als heilig. 2 Langes Ritual Moderat 3 Tage
Wundsegen Kein Wundbrand bei neuen, entfernt Entzündungen bei alten Wunden. 2 Gebet Schwach Sofort
Lohn der Unverzagten Der Priester kann sich nicht bei Kranken anstecken für die nächsten drei Tage. 2 Langes Ritual Moderat 3 Tage
Pflanzengespür Der Priester spürt ob eine Pflanze giftig oder heilsam ist. 2 Stoßgebet Schwach Sofort
Tierempathie Der Geweihte spürt, was ein Tier fühlt und kann diese ggf. beruhigen (Keine Tierwesen!) 2 Gebet Schwach Sofort
Giftbann Gifte im Essen oder Körper neutralisieren 3 Gebet Moderat Sofort
Arinas Fürbitten Der Geweihte kann profane Krankheiten heilen. 3 Langes Ritual Stark Sofort
Großer Heilsegen Heilt schwere Wunden. 3 Stoßgebet Stark Sofort
Wundersame Fruchtbarkeit lässt unfruchtbare Tiere und Kulturschaffende fruchtbar werden, macht unfruchtbaren Boden fruchtbar für einige Tage 4 Langes Ritual Sehr stark 5 Tage
Segenreiches Wasser Der Geweihte erzeugt Heilwasser, kann mitgegeben werden. 4 Gebet Moderat Sofort
Lebensspender heilt tödliche Wunden und Krankheiten in näherer (Tempel + 25 Meter) Umgebung. 5 Ritual Sehr stark Sofort
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Garugas Auge Einblick in die Träume eines ruhigen Schlafenden 2 Gebet Schwach 5 Minuten
Garugas Blick Geister sehen, auch versteckte Geister und Besessene 2 Gebet Moderat 20 Minuten
Visars Zwielicht Sehen in totaler Finsternis, egal ob natürlich, magisch oder dämonisch 2 Gebet Schwach 10 Minuten
Ruf in Visars Arme erholsamer Schlaf, egal wo, keine Alpträume 2 Ritual Moderat 8 Stunden
Weihe der letzten Ruhestatt Grabsegen auf große Fläche, ein Monat lang keine Erhebung von Untoten möglich. 2 Langes Ritual Moderat 30 Tage
Innere Ruhe Schützt den Priester vor Beherrschungsmagie (alle Stufen) 3 Gebet Moderat 24 Stunden
Visars Hauch 10 Meter totale Finsternis 3 Stoßgebet Moderat 10 Minuten
Garugas Warnung Der Priester schickt jemandem mahnende Alpträume, auch wenn man mit Drogen Träume ausblenden würde 3 Ritual Schwach 8 Stunden
Visars Nebel Erinnerungen nehmen (nur belastende!), Traumata etc. werden ‘geheilt’ 4 Langes Ritual Sehr stark 12 Monate
Bannfluch Zerstört alle Untoten und Chimären im Umkreis von 15 Metern um den Geweihten 4 Gebet Stark Sofort
Letzte Weihe Gerade verstorbene erhalten von Visar die Gnade, ihren Freunden und Geliebten im Kampf ein letztes Mal beizustehen für 15 Minuten; Geistererscheinungen, sind aber physisch greifbar und gerüstet/bewaffnet (schwarze Platte, geweihte Rabenschnäbel) 5 Ritual Sehr stark 15 Minuten
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Zweikampf Zwingt einen kampfwilligen Gegner in den Zweikampf, andere können nicht eingreifen. 2 Gebet Gering 10 Minuten
Herbeirufung von Ardalion Ruft ein geweihtes Einhandschwert herbei 2 Stoßgebet Schwach Für einen Kampf
Segen der Kämpfer Nimmt Zweifel und erfüllt mit Siegeswillen (andere Personen) 2 Gebet Moderat 10 Minuten
Löwengebrüll Lässt den Geweihten stärker und größer erscheinen, als er ist (nur der Priester selber) 2 Stoßgebet Moderat Knapp eine Minute
Wut durch Schmerz Schmerzen verursachen Kampfrausch, also geringere Beeinflussung durch Wunden 2 Gebet Moderat Ein Kampf
Ehrenvoller Kampf Alle Beteiligten können nur ehrenhaft kämpfen, also keine Angriffe von hinten, keine Unbeteiligten attackieren, keine Gifte… maximal 10 Personen 3 Gebet Stark 10 Minuten
Ardnors Flamme Hüllt die Waffe in heilige Flammen 3 Gebet Moderat Ein Kampf
Martyrium Der Geweihte kann die Wunden einer anderen Person auf sich nehmen 3 Stoßgebet Moderat Sofort
Neun Streiche in einem Ein Schlag verursacht neun mittlere Wunden 4 Stoßgebet Stark Sofort
Schlachtgesang Keinerlei Schmerz spürend, auch nach dem Kampf für 30 Minuten! 4 Gebet Stark 30 Minuten
Ardnors Wut Ruft einen Blitz herbei, der die Tarngestalt von Dämonen vernichtet bzw. die wahre Form schwerst verwundet 5 Stoßgebet Sehr stark Sofort
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Anrufung der Meere Windrichtung und -stärke verändern; Schiff wackelt weniger, Leute auf Deck werden nicht seekrank 2 Gebet Schwach 2 Stunden
Gesang der Delphine Der Priester kann mit Meerestieren reden 2 Gebet Moderat 10 Minuten
Hashnabiths Flehen Der Priester findet eine trinkbare Wasserquelle in der Nähe. 2 Gebet Schwach Sofort
Ruf der Gefährten Ruft Delphine herbei. Ihre Anzahl variiert nach der Situation und dem Grund des Herbeirufens. 2 Stoßgebet Moderat Sofort
Efferds Schutz Schutz vor Strömungen, Temperatur und aquat. Raubtieren beim Durchqueren (Schwimmen) im Wasser. Kann bis zu 2 Leute ebenfalls schützen, muss diese aber an der Hand nehmen. 2 Gebet Moderat 15 Minuten
Efferds Ruf Weihung von Wasser und Erzeugen einer sauberen Quelle mit Aquamarin; eignet sich zum Trinken und Reinigen von Wunden 3 Gebet Schwach Sofort
Anrufung Nuiannas Geweihter erzeugt Nebelfront oder Regenwolken oder kann diese regional auflösen. 50 Meter Radius 3 Gebet Stark 1 Stunde
Blick in die Tiefe kann unter Wasser klar sehen, auch durch trübes Wasser, bis 30 Meter sichtbares Sonnenlicht 3 Gebet Moderat 15 Minuten
Umarmung der Meere lässt einen bis viele (25) Leute kurzzeitig unter Wasser atmen, 5 Minuten bis 1 Stunde je nach Anzahl von Leuten; umgekehrt bei Wasserbewohnern; Angeschlagene schwimmen wie unverletzt. 4 Gebet Moderat bis stark 5 Minuten bis eine Stunde
Beherrschung des Wassers lässt den Geweihten größere Mengen Wasser seinem Willen unterstehen (wie Elementarmagie Wasser), mannshohe Wellen an heiligem, klaren Wasser 4 Gebet Moderat Sofort
Efferds reißende Woge erschafft eine gigantische Wasserwelle (Tsunami!) 5 Gebet Sehr stark Sofort
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Warmes Nest In der Wildnis einen sicheren Rastplatz finden & ein Feuer für's Lager geht auch mit klitschnassen Holz rauchfrei an 2 Gebet Schwach Bis zum finden eines Rastplatzes
Speisung der Hungrigen Halbe Rationen sättigen wie ganze Rationen und sind doppelt so lange haltbar, auch Reiseproviant 2 Gebet Schwach Sofort
Wachsamkeit Wenn sich etwas oder jemand mit negativen Absichten dem Lager wehrt, wacht der Geweihte automatisch auf, auch wenn betrunken, etc. 2 Gebet Schwach Eine Ruhezeit
Eris süße Gunst verwandelt Wasser zu Wein/Met/Bier und gibt nicht-Rauschmitteln zufällige Rauschwirkungen) [Wurf auf Rauschtabelle mit dem Bot!] 2 Stoßgebet Schwach, bei mehreren Personen moderat Sofort
Berauschende Ekstase Alkohol/Drogen haben keine Neben- bzw. Nachwirkungen am nächsten Tag; keine negativen Effekte im Rausch selbst (“Alptraumhafte Drogentrips”); Ein Aggressor, der sich gegen den Priester stellt, erleidet in der Zeit der Liturgie verstärkt die Rauschwirkungen, die der Priester hat 2 Stoßgebet Moderat Sofort
Bruch der Fesseln Der Geweihte befreit sich von psychischen Fesseln (Beherrschungen, Illusionen und andere (bis geübt/Erzdämonisch) und auch physisch vorhandene Fesseln werden geöffnet/gelockert 3 Gebet Moderat Sofort
Reisesegen Reisen ist für die nächsten acht Stunden nur halb so anstrengend, egal auf welchem Terrain (Reisedauer halbiert sich) 3 Gebet Stark 8 Stunden
Harter Geist Während der Wirkung spürt die gesegnete Person keinen Schmerz und hat eine verstärkte Wahrnehmung für 30 Minuten) 3 Gebet Moderat 30 Minuten
Eris Schönheit Jugendliches Aussehen wird bewahrt und der Alterungsprozess ausgesetzt für 6 Monate, entfernt außerdem Schönheitsmakel und Alterserscheinungen 4 Langes Ritual Sehr stark 6 Monate
Ritter der Wehrlosen Für die Dauer eines Kampfes wird die Haut des Geweihten hart wie eine Schuppenrüstung und er kann egal welche Waffenart führen, als hätte er jahrelange Erfahrung [nur zum Beschützen Wehrloser, nicht zum Angriff!] 4 Stoßgebet Moderat Ein Kampf
Eris Familie In einem Umkreis von 150 Metern werden Kampfhandlungen gestoppt, Streits niedergelegt und die Kämpfer legen die Waffen ab und setzen sich freundschaftlich zusammen. Dämonen ziehen sich mit verwirrtem Geist zurück 4 Gebet Sehr stark Sofort
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Schutz vor Magie Schützt einmalig vor einem Zauber, bis Stufe geübt. Kann nicht vorbereitend gewirkt werden! 2 Stoßgebet Schwach Sofort
Bitte um Erkenntnis Den Inhalt eines übersetzten Buches schneller verstehen; schnelleres Lernen (zählt nicht für Fähigkeiten!) 2 Gebet Schwach 1 Stunde
Wundersame Verständigung Sprechen fremder Sprachen/Lesen fremder Schriften 2 Stoßgebet Moderat 6 Stunden
Entzug von Ives Gaben Person hat Probleme sich zu konzentrieren, vergisst Dinge, allgemein gesenkte Klugheit, für die Dauer eines Tages 2 Gebet Moderat 24 Stunden
Sicht auf die magische Welt Magische Dinge und Personen erkennen, bei vor kurzem gewirkten Zaubern die Magieart erkennen 2 Gebet Schwach 30 Minuten
Ives' Geschenk Priester kann dieser Liturgie eine einer Magierichtung ähnliche Wirkung geben (max. Stufe: geübt); keine Beherrschungen/Flüche/Beschwörungen/Elementarmagie!, nur in Ives Sinne zu nutzen (Verteidigung, Wissensverbreitung, Notwehr etc. 3 Gebet Schwach Sofort
Blick des Webers Analysieren von Artefakten, Erkennen der eingespeicherten Zauberrichtung, des eigentlichen Zaubers und deren Auslöser sowie deren Art (Akademisch, Schamanisch...) 3 Gebet Moderat Bis das Artefakt erkundet ist
Ives' Alchemie Erkennen und Identifizieren unbekannter Alchemika 3 Gebet Moderat Bis das Alchemikum identifiziert ist
Ives' Gabe Priester kann dieser Liturgie eine einem gewählten Zauber ähnliche Wirkung geben (Stufe: meisterlich); keine Beherrschungen/Flüche/Beschwörungen! Nur in Ives Sinne zu nutzen (Verteidigung, Wissensverbreitung, Notwehr etc.) 4 Stoßgebet Moderat Sofort
Ives Gerechtigkeit Brechen von Verzauberungen auf Personen (Beherrschungen, Flüche, etc. 4 Stoßgebet Stark Sofort
Entzug der Gabe Nimmt einer Person die Fähigkeit Magie zu wirken und raubt ihr das Wissen über sämtliche Gesten, Handlungen, Rituale, etc. Permanent. 5 Langes Ritual Sehr stark Permanent
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Allmacht der Lohe Metall wird sofort heiß und lässt sich schmieden ohne das langwierige Erhitze 2 Gebet Schwach 15 Minuten
Sinn des verborgenen Pfades Sichersten Weg in Minen und Stollen finden 2 Gebet Schwach 2 Stunden
Vertrauter der Elemente Kurzzeitige Immunität gegen eines der Elemente (z.B. um etwas aus dem Feuer zu holen) 2 Stoßgebet Schwach 5 Minuten
Sylvas Kraft Lässt Metall durch Schläge mit reiner Körperkraft verbiegen (wird der Priester angegriffen auch das Metall von aktuell genutzten Waffen oder Rüstungen), dämonisch pervertiertes Metall wird spröde und zerspringt 2 Stoßgebet Im Alltag moderat, im Kampf Stark Sofort
Auge des Händlers Erkennt den Wert eines Gegenstandes 2 Stoßgebet Schwach Sofort
Goldener Blick Spürt Erze in der Nähe und wo sie ca. liegen und kann Metalle identifizieren und deren Reinheit bestimmen 3 Gebet Moderat 2 Stunden
Sylvas Wehr Erschafft eine Elementarwand vor dem Geweihten. 3 Stoßgebet Moderat Sofort
Goldene Finger Der Geweihte kann erkennen, ob ein besonders wertvolles Kunstwerk echt oder nur eine Fälschung ist (auch Illusionsmagie!) 3 Gebet Schwach Sofort
Sylvas Inspiration Erschaffung eines beeindruckenden Kunstwerks, auch aus unbekannten Materialien. Die Herstellung des Kunstwerks zählt in die Ritualdauer ein. 4 Langes Ritual Schwach Ein Kunstwerk
Herr über Feuer und Glut Manipulation und Beherrschung von Feuer in der Nähe, auch dämonisches 4 Stoßgebet Stark 10 Minuten
Allmächtige Herrin der Elemente Schützt die Gebäude der Stadt, in der sich der Haupttempel befindet, vor einer Naturkatastrophe (Erdbeden, Vulkanausbruch, etc.). Keine Katastrophen im Zusammenhang mit Wasser. 5 Gebet Sehr stark Sofort
Name Beschreibung Stufe Art Entrückung Dauer
Liturgiebann Gewirkte Liturgien der anderen acht verlieren ihre Wirkung (nur Liturgien der Stufe 2) 2 Stoßgebet Schwach Sofort
Varajans Geschenk Kleine Gegenstände vergolden, max. Hühnereigröße 2 Gebet Moderat 3 Tage
Sicht auf die Magie Magische Dinge und Personen erkennen, 1 Stunde 2 Gebet Schwach 1 Stunde
Veränderung der Magie Magisches Wirken wird, je nach Wunsch des Priesters, entweder als himmlische oder dämonische Beeinflussung wahrgenommen, 30 Minuten 2 Stoßgebet Schwach 30 Minuten
Varajans Schatten Verschleiert das wahre Dasein des Priesters vor Magie und Seelenprüfungen 2 Stoßgebet Schwach Sofort, hält eine Prüfung an
Varajans Zwielicht Sehen in totaler Finsternis, 1 Stunde 2 Stoßgebet Sehr schwach 1 Stunde
Varajans Gebrüll Lässt den Geweihten stärker und größer erscheinen, als er ist. 2 Stoßgebet Schwach 5 Minuten
Sternenglanz Ein Gegenstand erscheint für ca. eine Stunde wertvoller, als er ist, 2 Stoßgebet Schwach 30 Minuten
Liturgiebann Gewirkte Liturgien der anderen acht verlieren ihre Wirkung (nur Liturgien der Stufe 3) 3 Stoßgebet Moderat Sofort
Liturgieumkehr Gewirkte Liturgien der anderen Acht kehren sich in ihrer Wirkung um 3 Stoßgebet Moderat Sofort
Varajans Hass Ein Objekt zerfällt zu Staub, dieses muss in die Hand des Priesters passen 3 Stoßgebet Moderat Sofort
Großer Heilsegen Schwere Wunden heilen 3 Stoßgenet Moderat Sofort
Varajans Mahnung Das Opfer kann kein Licht mehr sehen und erblindet. 3 Stoßgebet Schwach 15 Minuten
Liturgiebann Gewirkte Liturgien der anderen acht verlieren ihre Wirkung (nur Liturgien der Stufe 4) 4 Stoßgebet Moderat Sofort
Varajans Wahrheit Das Opfer zweifelt an seiner religiösen Weltsicht bzw. den bisherigen Lehren dieser. 4 Stoßgebet Sehr stark 7 Tage
Siechende Fäulnis Der Körper des Opfers beginnt langsam zu verfaulen, nur vom Priester aufhebbar und nur gegen 'Frevler' 4 Gebet Sehr stark Permanent
Varajans Allmacht Wirkt eine beliebige Liturgie einer anderen Kirche; Ausnahme: Stufe 5 5 Stoßgebet Sehr stark Je nach Liturgie

Liturgienliste

Alle Kirchen

Stufe 1

Eidsegen

Auch bekannt als:

Art:
Gebet
Wirkungsdauer:
Bis zum Ende/Erfüllen des Eids
Benötigte Materialien:
Geweihtes Wasser oder Öl
Wirkung der Liturgie:
Ein Eid zwischen zwei oder mehreren Personen wird gesegnet. Bei Eidbruch ereilt die Schwörenden eine vorher festgelegte Strafe.
Durchführung:
Die Eidschwörenden geben sich die Hand, der Priester träufelt Weihwasser oder -öl über die Hände und spricht dabei den Segen.
Entrückungsstärke:
Leicht
Veränderungen am Körper:
Keine


Grabsegen

Auch bekannt als:

Art:
Gebet
Wirkungsdauer:
Ein Monat
Benötigte Materialien:
Geweihte Erde
Wirkung der Liturgie:
Die Erde eines Grabes wird geweiht und eine magische Erhebung von Untoten somit unmöglich gemacht.
Durchführung:
Der Priester weiht mehrere Hände voller Erde und bedeckt damit das Grab, während er den Segen spricht.
Entrückungsstärke:
Leicht
Veränderungen am Körper:
Keine


Geburtssegen

Auch bekannt als:

Art:
Gebet
Wirkungsdauer:
Sechs Monate
Benötigte Materialien:
Geweihtes Wasser
Wirkung der Liturgie:
Neugeborene Kinder werden die folgenden sechs Monate nicht krank.
Durchführung:
Der Priester bittet um Schutz für das Kind und wäscht ihm mit dem Wasser den Körper.
Entrückungsstärke:
Leicht
Veränderungen am Körper:
Für eine Stunde nimmt die Augenfarbe des Kindes einen grünlichen Unterton an.


Feuersegen

Auch bekannt als:

Art:

Wirkungsdauer:

Benötigte Materialien:

Wirkung der Liturgie:

Durchführung:

Entrückungsstärke:

Veränderungen am Körper:


Heilsegen

Auch bekannt als:

Art:

Wirkungsdauer:

Benötigte Materialien:

Wirkung der Liturgie:

Durchführung:

Entrückungsstärke:

Veränderungen am Körper:


Speisesegen

Auch bekannt als:

Art:

Wirkungsdauer:

Benötigte Materialien:

Wirkung der Liturgie:

Durchführung:

Entrückungsstärke:

Veränderungen am Körper:


Wassersegen

Auch bekannt als:

Art:

Wirkungsdauer:

Benötigte Materialien:

Wirkung der Liturgie:

Durchführung:

Entrückungsstärke:

Veränderungen am Körper:


Schutzsegen

Auch bekannt als:

Art:

Wirkungsdauer:

Benötigte Materialien:

Wirkung der Liturgie:

Durchführung:

Entrückungsstärke:

Veränderungen am Körper: