Leben

Aus Der Kampf um Naivara
Leben.png
Mit dem Bruch des Siegels und dem daraus resultierenden Krieg gegen die Wesen und Monster daraus, hat sich das Leben auf der Insel radikal verändert. Mittlerweile ist geht es im größten Teil nur noch um's Überleben. Die Städte sind fast alle brechend voll und vor den schützenden Toren haben sich Slums gebildet, in denen geflohene Überlebende in Zelten und provisorischen Hütten ihr Dasein fristen. Die Städte bieten nicht genügend Platz für alle - und Nahrung schon gar nicht! Mag es innnerhalb der Städte noch ein weniggesittet zugehen, herrscht vor den Toren nur noch das Gesetz des Stärkeren. Überfälle sind an der Tagesordnung und manche der vier Städte hat ihr Pensum an Gardisten aufgestockt, um der prekären Lage Herr zu werden. Schmuggel, Hehlerei und sogar Menschenhandel sind keine Seltenheit und wer in den Slums lebt, den vermisst auch niemand...


Das allgemeine Leben auf der Insel

Die Stimmung ist oftmals gedrückt, vor allem vor den Toren. Innerhalt der Mauern versuchen die Menschen sich ihr normales Leben so gut es geht zu erhalten; die, die etwas Grund in den Städten besitzen, geben dies auch meist nur über ihre Leiche her. Trotz dessen floriert auch der Handel zwischen den Städten, auch wenn Waren durch die gefahrvollen Reisen um einiges teurer geworden sind.

Nahrung ist für die, die sie sich leisten können, keine Knappheit. Für die Armen, Bettler und Geflohenen jedoch ist es wesentlich schwerer etwas zu essen zu finden, insofern sich nicht eine der Kirchen darum bemüht, auch jene zu versorgen. Bauern haben sich zum Schutz Söldner angeheuert und die Feldergrößen wurden teilweise verdoppelt, so dass gerade zur Erntezeit sich viele um eine Arbeitsstelle auf den Feldern reißen.

Das Reisen auf der Insel ist zu einem Spießroutenlauf geworden. Man kann sich niemals sicher sein, dass einen auf der Reise nicht doch sin Wesen aus dem Siegel erwischt - und die durch Tiere, Klima und Wassermangel so oder so schon beschwerlichen Reisen sind nur noch unsicherer geworden.

Adel gibt es kaum noch; die wichtigen Familien die noch existieren sind die von Incaria und die von und zu Golfels. Die meisten Familien wurden im Krieg jedoch ausgelöscht, so dass die Patrizier - die reichen Bürger - nun die oberste Schicht der Gesellschaft bilden. Danach folgen die etwas gehobeneren Bürger, dann die normalen Stadtbewohner und darunter die Tagelöhner und Armen. Sie bilden die unterste Schicht - und kriegen dies auch oft genug zu spüren.

Durch den Krieg ist die Regierung der Insel zerfallen. Die Städte agieren für sich selbst, wobei Goldfels und Incaria von jeweils einer Familie regiert werden. In letzter Zeit soll es angeblich vermehrt zu Spannungen zwischen den Städten und den damit verbundenen 'Reichen' gekommen sein, was das Leben zusätzlich durch Zölle, Embargos oder weitereHandlungen erschwert.
Mehr zu den aktuellen Herrschern und den Regierungsverhältnissen findet ihr auf unserem Server, da sich diese im RP ändern können!

Geld und Lebensstandarts

Auf Naivara gibt es insgesamt vier Münzen: Bronze, Kupfer, Silber und Gold. Der meiste Handel wird mit Bronze- und Kupfermünzen betrieben, Silber werden eher selten genutzt und Gold findet nur Verwendung unter wohlhabenden Kreisen. Der Tauschkurs von Silber zu Bronze ist oft etwas darunter, weil die Leute mit Silber weniger anfangen können im Alltag (1:9 oder 1:8 manchmal), aber meist hat man Glück und bekommt auch den wahren Wert getauscht.

Diese sind dabei in 10er Schritten gestaffelt, was bedeutet:
10 Bronze = 1 Kupfer
10 Kupfer = 1 Silber
10 Silber = 1 Gold

Bronze.png Kupfer.png Silber.png Gold.png

Lebensstandarts

→ 0 Gold, 3 Silber, 50 Kupfer, 100 Bronze pro Monat

Lebensmittel:
Dauerhaft Hunger. Von der Hand in den Mund; nicht nur normale Lebensmittel, auch Abfälle, faules Obst, Insekten, Ratten, Tauben. (ca. 2 Silber / Monat)
Kleidung:
Lumpen, abgetragen, keine Schuhe (ca. 2 Silber / Monat)
Hygiene:
Waschen im Fluss oder Rinnstein, keine Seife, kein Friseur/Barbier (ca. 0 Silber / Monat)
Wohnung:
Keine (ca. 0 Silber / Monat)
Dienstleistungen/Diener:
Keine (ca. 0 Silber / Monat)

→ 0 Gold, 15 Silber, 100 Kupfer, 500 Bronze pro Monat

Lebensmittel:
Jeden Tag etwas zu essen, aber nicht gut. Hauptsächlich hartes Brot, Getreidebrei, Kohl und andere Wurzeln. Fleisch ist Luxus. (ca. 10 Silber / Monat)
Kleidung:
Mehrmals geflickt, Schuhe gestopft. Wenige Wechselklamotten. (ca. 5 Silber / Monat)
Hygiene:
Tägliche Wäsche im Fluss, einmal pro Woche Wäsche waschen und einmal pro Woche Bad im Zuber. Bart/Haare werden meist selber geschnitten. (ca. 5 Silber / Monat)
Wohnung:
Wenn Obdachlos, warme Decke. Ansonsten in einer Scheune/einem Stall oder auf dem Boden in einem Gasthaus, wenn das zugelassen wird. (ca. 7 Silber / Monat)
Dienstleistungen/Diener:
Wenn nötig Kleidung flicken oder Schuhe stopfen. Ein bis zweimal die Woche ein Tavernenbesuch. (ca. 7 Silber / Monat)

→ 8 Gold, 50 Silber, 200 Kupfer, 5000 Bronze pro Monat

Lebensmittel:
Sehr selten hungern, 2-3 mal die Woche Fleisch und Fisch. Meist Gemüseeintöpfe, Suppen und Brot. (ca. 20 Silber / Monat)
Kleidung:
Einfach, aber guter Zustand. Alltagskleidung und Festtagskleidung vorhanden. (ca. 10 Silber / Monat)
Hygiene:
Einmal pro Woche ausgiebiges Bad mit Duftkräutern und Seifen. Tägliches Waschen im Waschbottich. Kleidung einmal pro Woche gesäubert mit Seife. Haare/Bart ordentlich geschnitten beim Barbier. (ca. 10 Silber / Monat)
Wohnung:
Kleine Wohnung/gepachtetes Bauernhaus/Schlafsaal oder Zimmer in der Taverne. Einfaches Leinenzelt für unterwegs. (ca. 25 Silber / Monat)
Dienstleistungen/Diener:
Mehrmals in der Woche Tavernenbesuch. Ausrüstung wird gepflegt und ausgebessert, wenn nötig. (ca. 10 Silber / Monat)

→ 10 Gold, 150 Silber, 250 Kupfer, 2500 Bronze pro Monat

Lebensmittel:
Hunger ist so gut wie unbekannt. Mehrmals die Woche Fleisch und Fisch, dabei meist Huhn statt Rind oder Wild. Starkbier anstelle von Dünnbier, zu besonderen Anlässen Wein oder Liköre oder Branntweine. (ca. 75 Silber / Monat)
Kleidung:
Mehrere Sätze an Kleidung vorhanden, guter Zustand. Mehrere paar Stiefel. Kleidung stets sauber und geflickt, bis auf Königsfarben sind auch Färbungen möglich. Mehrere Sätze Festtagskleidung. (ca. 45 Silber / Monat)
Hygiene:
Zweimal die Woche ausgiebiges Bad mit Kräutern, Ölen und Seife. Kleidung wird mehrmals die Woche gewaschen. Frisuren und Bart sind modisch geschnitten. (ca. 20 Silber / Monat)
Wohnung:
Sauberes und ordentliches Haus, in dem es nicht zieht. Fenster sind verschließbar. (ca. 85 Silber / Monat)
Dienstleistungen/Diener:
Häufige Schenkenbesuche, 'Lokalrunde' möglich. Ausrüstung wird gut gepflegt, auch größere Mängel können ausgebessert werden. (ca. 45 Silber / Monat)

Ränge, Adel und Anreden

Trotz dessen, dass es zwar keinen umfangreichen Adel gibt (oder gerade deswegen) haben sich innerhalb der Bevölkerung verschiedene Ränge, Titel und Anreden etabliert. Unterschieden wird dabei zwischen den Anreden des echten Adels, dem Militär, der Kirche, dem Volk und den Magiern.

Rang Anrede Beschreibung
Baron Euer Hochwohlgeboren Regent und Führer eines Städtebundes bzw. die heutigen Regenten der verbliebenen Städte
Freiherr Euer Hochgeboren Regent einer Stadt
Edelmann/-frau Euer Wohlgeboren Adlige der Städte, ohne Landbesitz (reiche Leute, etc.)
Ritter Hoher Herr/Hohe Dame Titularadel, wird von Baron oder Freiherren verliehen für außerordentliche Verdienste
Rang Anrede Beschreibung
General/Admiral Eure Exzellenz Führer eines Heeres/einer Flotte, Oberbefehlshaber
Obrist Obrist Führt die Armee im Namen des Generals
Leutnant Leutnant Führt jeweils eine Hundertschaft (100 Mann)
Hauptmann/-frau Hauptmann/-frau Führt jeweils eine Kompanie (50 Mann)
Fähnrich Fähnrich Führt jeweils eine Rotte (Fernkämpfer) oder Haufen (Nahkämpfer) aus je 10 Mann
Soldat Soldat Normaler Soldat der Armee
Rekrut Rekrut Soldat in Ausbildung
Rang Anrede Beschreibung
Erzpriester Euer Eminenz Oberhaupt eines großen/wichtigen Ordens ODER Kirchenoberhaupt
Tempelvorsteher Euer Hochwürden Vorsteher eines Tempels, kümmert sich um diesen
Priester Euer Gnaden Geweihter eines Gottes
Novize Euer Ehren Priester in Ausbildung
Akoluth Bruder/Schwester Bürgerlicher Helfer in einem Tempel, keine Weihe

Magier

Rang Anrede Beschreibung
Adeptus/a minor Gelehrte(r) Herr/Dame Student an einer Akademie
Magus/Maga Hochgelehrte(r) Herr/Dame Student kurz vor seinem Abschluss
Magister/Magistra Hochgelehrte(r) Magister/Magistra Zauberer mit Abschluss (alle Magier)
Convocatus/Convocata Eure Spektabilität Mitglied des Gildenrats in Khalef
Akademievorstand Eure Spektabilität Vorstand einer Magierakademie

Weltliche Anreden

Rang Anrede Beschreibung
Rektor/in Eure Spektabilität Leiter einer Akademie/Schule/Privatschule
Professor/in Herr/Frau Professor/in oder Hochgelehrter Herr Lehrer an einer Akademie oder Privatlehrer
Meister/in Meister/in Meister eines Handwerks, geprüfter Kundiger der Juristerei, studierte Medici, Schreiber, etc.

Weiterführendes