Zwerge

Aus Der Kampf um Naivara
  Hier findest du Informationen zur Charaktererstellung, die wichtig für das RP auf dem Server sind.



Zwerge.png



Erscheinungsbild

Es gibt viele Namen für diese Rasse. „Kinder des Steins“ nennen sie sich gerne selbst, „Bergmaden“ werden sie von Feinden genannt, doch „Zwerge“ ist der gängigste Begriff. In ihnen haben sich die Proportionen der Menschen verschoben. Sie mögen kleiner sein, durchschnittlich 150 Zentimeter, doch sind sie nicht weniger breit. Die Zwerge wurden von den Göttern mit einem Körperbau gesegnet, der einfach Muskelaufbau verspricht und bei dem man sich schon erheblich anstrengen muss, um ihn ernsthaft zu beschädigen. Die Haut eines Zwerges - wenn sie unter den Unmengen an Haar mal zu sehen ist - wirkt grobporig und zäh wie Leder, legt sich schon früh in Falten aber ist dafür ebenfalls sehr Widerstandsfähig.

Alter

Zwerge werden ungefähr 250 Jahre alt. Mit 56 Jahren gelten sie als erwachsen. Ab 31 Jahren zeigen sich magische Tendenzen, diese können sie bis zu ihrem 40. Geburtstag formen

Herkunft

Zwerge werden, wie die meisten sterblichen Rassen, schlicht und einfach geboren.

Hierarchie

Zwerge leben in großen Sippen zusammen und schätzen den sozialen Zusammenhalt untereinander. Gesellschaftlich haben sich Stände etabliert, die im Gegensatz zu Menschen aber einfacher sind und sich in Minenarbeiter, Krieger und dem amtierenden Monarchenpaar einteilt. Zwerge sind anderen Rassen gegenüber zwar offen, sehen diese aber oftmals mit Misstrauen an, insbesondere Tierwesen.

Geschichte

Bevor die Menschen auf die Insel kamen, lebten hier überwiegend Tierwesen und andere Nicht-Menschen in kleinen Sippen oder Dörfern zusammen. Es gab feste Reviere und gerade die carnivoren Tierwesenstämme waren sehr grenztreu. Allgemein war die Entwicklung eher auf einem primitiven Level, vergleichbar mit den frühen Anfängen von Ureinwohnern in heutigen Dschungeln. Viele Stämme hatten nur rudimentäre Kenntnisse über die Verarbeitung von Metall, lebten dafür aber in engem Zusammenhang mit der Natur und kannten sich mit den Gefahren des Dschungels bestens aus. Vor ca. 500 Jahren kamen die Menschen auf der Insel an. Die neuen Siedler kamen als Verbannte von einem anderen Kontinent, auf diesem gab es zwölf Götter. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der alte Glaube aber zu acht; zumal sich eben diese heute verehrten acht Götter wahrhaftig zeigten und der Insel in ihrem Schicksalskampf beistanden. Mit den Menschen kam eine radikale Veränderung und Besiedelung auch unwirtlicher Bereiche der Insel, die die Nicht-Menschen teilweise stark verdrängte oder dezimierte. Nach gut einem Jahrhundert waren die Menschen plötzlich die dominierende Spezies auf der Insel, doch dafür waren die anderen Rassen schlagartig in ihrer handwerklichen Entwicklung vorangeschritten, bedingt durch Handel und Wissenaustausch.

Fähigkeiten

Stärken

Dämmerungssicht, Zäh (können leichte Wunden ignorieren)

Schwächen

Grelles Licht

Spezielles

Zugang zu Elementarmagie (Erde oder Feuer, selten Schatten), Heilung, Bewegung und Beschwörungsmagie, erlernbar bis Stufe geübt. 10 Jahre pro Stufe.

Kultur

Aus einem inneren Instinkt heraus zieht es das Volk der Zwerge in die Nähe der Gebirge und oft sogar in diese hinein. Auch wenn es einzelne gibt, bei denen dies nicht der Fall ist, bilden sie die Ausnahme. Wasser hingegen ist ihnen nicht geheuer - es sei denn man nutzt es zum Brauen und Brennen entsprechender Getränke. In der Gesellschaft der Zwerge dreht sich fast alles um zwei Dinge: Handwerk und Ehrenhaftigkeit. Wenige Kulturen haben einen derart strengen und dennoch weitgehend anerkannten Ehrenkodex entwickelt wie jene der Zwerge. Dies lässt sie zumindest was die Verlässlichkeit angeht zu gerngesehen Handelspartnern werden. Das angeborene Talent für Handwerk und auch die Bewertung dessen, lässt dieselbe Handelpartner jedoch in Angst vor dem berüchtigten Feilschen des kleinen Volkes erzittern. Es gibt kaum etwas bei den Kindern des Steins, welches nicht mit verarbeiteten Metall zusammenhängt. Sogar die „leichte“ Alltagskleidung und ihre Bärte haben sie mit unzähligen Ringen oder Metallplättchen versehen. Daran wie wertvoll diese Metalle sind und wie gut man sie verarbeitet hat, erkennen eingeweihte den Stand des Zwerges. Jeder der einem bartlosen Zwerg begegnet, sollte überaus achtsam sein. Denn diese wurden ob grausiger Verbrechen von ihrem Clan verstoßen. Auch sie gehören einem der großen drei Kulturbereichen an.

Im Rollenspiel

Zwerge sind im RP eine recht vielseitige Rassen, die sich vor allem für kriegerische oder handwerkliche Berufe eignet. Viele Zwerge sind überaus gute Alchemisten, Schmiede und Baukünstler. Natürlich gibt es auch magisch begabte Zwerge, diese sind aber eher die Ausnahme.

Schwierigkeit

Stern2.png

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und den großen Möglichkeiten, die Zwergen offen stehen, sind diese für Anfänger gut geeignet - bieten aber gleichzeitig auch erfahrenen Spielern viel Freiraum und Anspruch. Je nach Profession kann die Erstellung oder das Rollenspiel auch schwerer werden. Zwerge haben eine etwas andere Ansicht über das Leben und die Gesellschaft als Menschen, was auch an ihrem hohen Alter liegt, und sollten im RP entsprechend etwas anders gespielt werden als Menschen.

Weiterführendes

  • Eine Übersicht über kriegerische und handwerkliche Ausbildungen
  • Alle wichtigen Seiten zu den Göttern und der Glaubenswelt Naivaras
  • Die Informationen zur Magie und wichtiges für Magier