Tabacco

Aus Der Kampf um Naivara

Zurück zur Übersicht

Nutzpflanze
Nicht essbar
Kann agebaut werden

Auch bekannt als:
Rauchkraut, Pfeifenkraut

Akademischer Name:
Nicotiana tabacum

Art:
Nutzpflanze

Standort:
Dschungel, mittlerweile kultiviert in Stadtnähe.

Beschreibung:
Der Tabak ist eine 1 bis 3 m hoch werdende, einjährige Pflanze, die an allen Teilen klebrig behaart ist. Die Stängel sind dick und nur wenig verzweigt. Die größeren Laubblätter werden über 50 cm lang, die Form der Blätter ist eiförmig. Nach vorn sind die Blätter zugespitzt oder spitz. Die Blütenstände sind mehrfach verzweigte Rispen. Die Blüten sind weiß, pink oder rot gefärbt, nach unten hin grünlich-cremefarben, pink oder rot. Die Frucht ist eine 1,5 bis 2 cm lange Kapsel, die schmal elliptisch bis eiförmig geformt ist. Die Samen sind kugelförmig oder breit elliptisch und werden bis 0,5 mm lang.

Wirkung:
Überwiegend als Genussmittel, aber auch im Rahmen spiritueller Rituale. Medizinisch gilt Tabak als Beruhigungs- und Entspannungsmittel. Er kommt aber auch als Brech- und Auswurf-förderndes Mittel zum Einsatz. Der Rauch wirkt auf das Gehirn und kann Übelkeit, Erbrechen und Benommenheit auslösen. In der Landwirtschaft hilft er Läuse und Würmer zu beseitigen.

Besonderheit:
Es gibt mittlerweile drei Arten, die sich in ihrem Geschmack unterscheiden: Nord-Tabak: Der Geschmack beim Rauchen wird als süß, strohig und Heu-artig beschrieben. Süd-Tabak: Der Geschmack ist würzig, bitter, erdig und holzig. Wüsten-Tabak: Der Geschmack ist süßlich schwer, schweißig und grasig.

Verwertbare Teile:
Blätter