Naivaras Magie

Aus Der Kampf um Naivara
  Hier findest du Informationen zur Magie. Du musst den Inhalt nur dann kennen, wenn du einen Magier spielst.



Allgemein

Schon seit Beginn ihrer Existenz war die Insel ein extrem magischer Ort. Seit die Bewohner denken können, waren magische Phänomene Alltag - auch wenn die Ureinwohner selber nie Magie wirken konnten. Erst vor gut 390 Jahren, durch das Geschenk von Ives, wurde die Gabe der Magie auch an intelligente Wesen verteilt.
Das Wirken von Zaubern fällt auf Naivara ungemein leichter als an anderen Orten der Welt, genauso wie das Auftreten magischer Phänomene. Die Bewohner der Insel ziehen dies darauf zurück, dass sich hier auf der Insel ein magischer Nodix befindet, ein Ursprungspunkt der magischen Ströme der Welt. Und tatsächlich befindet sich dort, wo heute die ewige Leere ist, ein derart starker, magischer Punkt, dass man davon ausgehen kann, dass zumindest ein Teil der Magie der Welt dort entsprang.
Vor dem Bruch des Siegels war die Magie Alltag; fast jedes Wesen konnte sich magischer Errungenschaften und der Dienste von Magiern bedienen. Die damalige Magie war verbreitet, aber auch schwächer und die Anwendung hat so manche Alltagslast erleichtert. Arbeiter, die sich dank Amuletten Körperteile veränderten, um leichter schwere Lasten zu tragen, Illusionskünstler auf den Straßen und Aquädukte und Schmieden mit Dschinnen darin waren genauso normal wie Züchter, die ihre Tiere mit Beherrschungsartefakten zähmten und Hausfrauen, die den Abwasch und den Haushalt mit magisch verzauberten Gegenständen vollbrachten. Viele verloren, vielleicht gerade deswegen, den Bezug zur Gefahr der Magie und übersahen den Machtdrang einiger Magier, was schlussendlich zum Bruch des Siegels und der Katastrophe auf der Insel führte. Seit dem Siegelbruch hat sich die Magie nochmal verstärkt gezeigt - allerdings auch in chaotischeren Bahnen. Nur überaus wenige Kinder, die in den letzten zehn Jahren zur Welt kamen, haben noch die Fähigkeit Magie zu wirken, und der Großteil der Menschen, die vor dem Bruch Magie in kleinen, alltäglichen Spielereien genutzt hat, lehnt diese mittlerweile komplett ab. In den letzten zwei Jahren werden Magier immer mehr als Sündenböcke gesehen, die einzig Schuld an der Misere tragen, die die Insel ereilte. Magie gilt mittlerweile als böse und seine Anwender werden misstrauisch angesehen und manchmal verweigert ein Händler ihnen seine Waren oder ein Wirt schmeißt sie aus seinem Gasthaus wieder raus.

Humus - die dominierende Kraft

Das magische Symbol des Elements Humus

Von allen sechs Elementen ist der Humus - also die Kraft der Pflanzen - die am stärksten Vertretene Magie in der Natur. Nicht nur, dass sich die Beschwörung von entsprechenden Elementaren hier auf der Insel um einiges erleichtert durchführen lässt, auch das Wachstum der Pflanzen an sich ist durch die Magie extrem gesteigert. So ist es nicht verwunderlich, dass Naivara, trotz der 500 Jahre an Besiedelung, noch immer nicht abgeholzt ist und der Dschungel sich sogar bis an die Städte herandrängt. Was auch immer die Holzfäller abbauen, wächst scheinbar innerhalb kurzer Zeit wieder nach. Auch kultivierte Pflanzen sind von diesem Effekt betroffen, so dass die Nahrungsbedürfnisse durch Pflanzen stets gut gedeckt werden können.
Im Kontrast dazu steht die Feuermagie. Auch ihr Wirken ist grundlegend auf Naivara einfacher als auf anderen Insel, aber fühlt sich von allen Elementen am schwersten an und das Aufrechterhalten von magischem Feuer kostet geringfügig mehr Aura, als bei anderen Elementen.

Magische Phänomene Naivaras

Aufgrund der extrem hohen Magie auf der Insel, ist es nicht verwunderlich, dass diese auch Auswirkungen auf die Umwelt hat. So finden sich auf Naivara unterschiedlichste Phänomene, die man im Alltag entdecken kann. Bekannte Auswirkungen sind unter anderem:

Viele Tiere und Pflanzen beginnen nachts zu leuchten und das in verschiedenen Farben (meist blau oder türkis, seltener rot)
  • Magische Effekte auf die Umwelt (schwebendes Wasser, usw.)
Neuerdings lässt sich, zum Beispiel an Seen, beobachten, dass Wasser kugelförmig zu schweben beginnt (wie in der Schwerelosigkeit des Alls). Dies betrifft nicht nur Wasser, sondern auch andere Elemente. Auch kleine Elementargeister können sich bilden.
  • Magische Nebeneffekte
Gewirkte Zauber haben häufiger (harmlose) Nebenwirkungen, wie die Befähigung von Pflanzen zum Laufen oder das Verfärben von Haut und/oder Haaren.
  • Gesteigerte Intelligenz von Tieren
Dies ist nur eine der Thesen zur Entwicklung von Tierwesen. Viele Tiere auf Naivara sind durchaus intelligenter, als man es von Individuen erwarten würde, die man an deren Orten der Welt antreffen kann.