Magieausbildung

Aus Der Kampf um Naivara
  Hier findest du Informationen zur Magie. Du musst den Inhalt nur dann kennen, wenn du einen Magier spielst.



Magische Ausbildung

Menschen

Menschen werden magiebegabt geboren, jedoch sind nur jene in der Lage sie auch zu nutzen, die in jungen Jahren auf einer Akademie waren und dort gelernt haben, wie sie diese magische Aura nutzen können. Ein Magier beginnt seine Ausbildung an einer Akademie mit 5 Jahren. Die Ausbildung in der Handhabung der Magie erfolgt allerdings erst mit 10 Jahren. Davor werden grundlegende Sachen gelehrt, wie Lesen, schreiben, rechnen und die Grundlagen der Magie. Wird die Magiefähigkeit nicht bis zum 13. Lebensjahr gefördert, wird sie im späteren Leben nicht nutzbar. Menschen sind auf Gesten und Worte angewiesen, wenn sie ihre magischen Fähigkeiten nutzen wollen. Menschliche Magier teilen sich in drei Arten auf: Hexen, Druiden und akademische Magier.
Vampire und Werwölfe haben nur die magischen Fähigkeiten, die sie zum Zeitpunkt ihrer Wandlung konnten. Neue Fähigkeiten können nicht erlernt werden.

Akademische Magier Hexen Druiden
Akademieausbildung • in Zirkeln organisiert • in Kreisen organisiert
- stadtnah, dennoch 'Stubenhocker'
- sehr naturverbunden, aber oft in stadtnähe - sehr naturverbunden, lebten oft im Wald
- keine Alchimie im Studium, das muss gesondert gelernt werden - kennen sich mit Kräutern aus (Alchemiestufe: 1) - kennen sich mit Kräutern aus (Alchemiestufe: 2)
- häufigste Verbreitung - wenige vorhanden - kaum noch vorhanden, wegen des einsamen Lebens
- können lesen, schreiben und rechnen auf akademischem Niveau - können lesen und schreiben, aber nur auf 'bürgerlichem' Niveau - können nicht lesen, schreiben und rechnen, nutzen Runen als Schriftzeichen (nur diese können sie lesen/schreiben)
Zugang zu: Alle Magiearten
Zugang zu: Flüche, Beherrschung, Beschwörung (Dämonen, Nekromantie, Chimären) und Heilung Zugang zu: Elementarmagie, Heilmagie, Beschwörung (Elementare, magische Wesen) und Verwandlung
keine verpflichtende Magierichtung Fluchmagie verpflichtend Elementarmagie verpflichtend
Lerndauer pro Stufe: 5 Jahre
Lerndauer pro Stufe: 5 Jahre
Lerndauer pro Stufe: 5 Jahre
Höchste Stufe: Meisterlich Höchste Stufe: Meisterlich Höchste Stufe: Meisterlich




Nicht-Menschen

Die maximale Stufe, die für alle anderen (sterblichen) Rassen erreicht werden kann, ist die [geübte] Ausprägung. Außerdem können nicht alle Rassen alle Zweige der Magie erlernen. Welche möglich sind und ab welchem Alter die Magie erlernt werden kann, steht hier oder wird bei der Charaktererstellung besprochen, falls ihr eine Rasse spielt, die dort nicht steht. Dies dient der Fairness, da Menschen keinerlei Rassenspezifische Vorteile besitzen (wie Dämmerungssicht, Zähigkeit, etc.).
Die Lerndauer beträgt bei allen Rassen 10 Jahre. Sie wirken Magie intuitiv. Im Gegensatz zu Menschen brauchen Nicht-Menschen keine akademische Ausbildung, sondern lernen ihre Magie meist von Eltern oder ihrer Sippe/ihrem Stamm/ihrer Familie. Ohne jeglichen Lehrmeister ist die Stufe allerdings auf [initial] begrenzt.

Zugang zu: Siehe die spezifische Rasse
Lerndauer pro Stufe: 10 Jahre
Höchste Stufe: Geübt

Kosten des Studiums an einer Akademie

Die Kosten für eine magische Ausbildung an einer Akademie liegen bei 50 Gold pro Jahr. Sie müssen nicht im Voraus bezahlt werden, sondern können auch am Ende eines Jahres bezahlt werden - oder für die, die es sich gar nicht leisten können, nach Abschluss als Schulden zurück gezahlt werden. Ein solcher Schuldner muss allerdings zwangsweise für die Akademie arbeiten (damit er sich nicht heimlich aus dem Staub macht). Er darf zwar auch nebenbei freischaffend seine Dienste anbieten, muss aber jeden Verdienst daraus an die Akademie abtreten. Erst wenn die Schulden getilgt sind, darf der Magier die Arbeit in der Akademie verlassen.

Studieninhalte

Der Ablauf eines Studiums an einer Akademie ist am Anfang ziemlich übergreifend und wenig an das Individuum an sich ausgerichtet. Zuerst werden den jungen Eleven von den Lehrkräften Lesen, Schreiben sowie Rechnen beigebracht. Dieser Grundsatz ermöglicht es den Studierenden in den kommenden Jahren ihre eigene Spezialisierung zu verfolgen. Es wird schnell deutlich, wenn ein Student eher der Alchemie verschrieben ist, oder die Karriere als Beschwörer bevorsteht. Erst im späteren Studium kann sich die einzelne Person wirklich entfalten und das Lernen ist gänzlich den eigenen Bedürfnissen angepasst. Und auch erst nach dieser grundlegenden Ausbildung, die fünf Jahre in Anspruch nimmt, lernen die Schüler die Theorie sowie die praktische Anwendung hinter der Magie kennen.

Das Magiestudium an sich hat eine eigene Seite mit mehr Details, falls Interesse besteht. Die obigen Information genügen für das Rollenspiel, lediglich bei Interesse kann man mehr zum Magiestudium selbst dort nachlesen.

Wildmagier, sprich Hexen und Druiden, werden größtenteils das Wissen von ihren Vorfahren weitervermittelt. Sowohl die Grundlagen als auch die späteren Vertiefungen sind von Anfang an einzigartig aufgebaut und an die Ansprüche des werdenden Magiers ausgerichtet. Durch den Mangel einer Lehranstalt mit entsprechend anwendbarer Sachtexte sind die Sorte Magier auf ihre Lehrmeister angewiesen. Vertiefungen würden in Form von Meditation, Exkursionen ähnlich wie Pilgerreisen sowie Austausch von Wissen mit anderen Nichtakademikern auftauchen