Geld

Aus Der Kampf um Naivara
  Diese Seite enthält wichtige Informationen zur Insel und der Welt. Du solltest den Inhalt dieser Seite kennen, um am RP teilzunehmen.



Münzen

Auf Naivara gibt es insgesamt vier Münzen: Bronze, Kupfer, Silber und Gold. Der meiste Handel wird mit Bronze- und Kupfermünzen betrieben, Silber werden eher selten genutzt und Gold findet nur Verwendung unter wohlhabenden Kreisen. Der Tauschkurs von Silber zu Bronze ist oft etwas darunter, weil die Leute mit Silber weniger anfangen können im Alltag (1:9 oder 1:8 manchmal), aber meist hat man Glück und bekommt auch den wahren Wert getauscht.

Diese sind dabei in 10er Schritten gestaffelt, was bedeutet:
10 Bronze = 1 Kupfer
10 Kupfer = 1 Silber
10 Silber = 1 Gold

Bronze.png Kupfer.png Silber.png Gold.png

Lebensstandarts

Lebensmittel:
Dauerhaft Hunger. Von der Hand in den Mund; nicht nur normale Lebensmittel, auch Abfälle, faules Obst, Insekten, Ratten, Tauben.
Kleidung:
Lumpen, abgetragen, keine Schuhe
Hygiene:
Waschen im Fluss oder Rinnstein, keine Seife, kein Friseur/Barbier
Wohnung:
Keine
Dienstleistungen/Diener:
Keine

Lebensmittel:
Jeden Tag etwas zu essen, aber nicht gut. Hauptsächlich hartes Brot, Getreidebrei, Kohl und andere Wurzeln. Fleisch ist Luxus.
Kleidung:
Mehrmals geflickt, Schuhe gestopft. Wenige Wechselklamotten.
Hygiene:
Tägliche Wäsche im Fluss, einmal pro Woche Wäsche waschen und einmal pro Woche Bad im Zuber. Bart/Haare werden meist selber geschnitten.
Wohnung:
Wenn Obdachlos, warme Decke. Ansonsten in einer Scheune/einem Stall oder auf dem Boden in einem Gasthaus, wenn das zugelassen wird.
Dienstleistungen/Diener:
Wenn nötig Kleidung flicken oder Schuhe stopfen. Ein bis zweimal die Woche ein Tavernenbesuch.

Lebensmittel:
Sehr selten hungern, 2-3 mal die Woche Fleisch und Fisch. Meist Gemüseeintöpfe, Suppen und Brot.
Kleidung:
Einfach, aber guter Zustand. Alltagskleidung und Festtagskleidung vorhanden.
Hygiene:
Einmal pro Woche ausgiebiges Bad mit Duftkräutern und Seifen. Tägliches Waschen im Waschbottich. Kleidung einmal pro Woche gesäubert mit Seife. Haare/Bart ordentlich geschnitten beim Barbier.
Wohnung:
Kleine Wohnung/gepachtetes Bauernhaus/Schlafsaal oder Zimmer in der Taverne. Einfaches Leinenzelt für unterwegs.
Dienstleistungen/Diener:
Mehrmals in der Woche Tavernenbesuch. Ausrüstung wird gepflegt und ausgebessert, wenn nötig.

Lebensmittel:
Hunger ist so gut wie unbekannt. Mehrmals die Woche Fleisch und Fisch, dabei meist Huhn statt Rind oder Wild. Starkbier anstelle von Dünnbier, zu besonderen Anlässen Wein oder Liköre oder Branntweine.
Kleidung:
Mehrere Sätze an Kleidung vorhanden, guter Zustand. Mehrere paar Stiefel. Kleidung stets sauber und geflickt, bis auf Königsfarben sind auch Färbungen möglich. Mehrere Sätze Festtagskleidung.
Hygiene:
Zweimal die Woche ausgiebiges Bad mit Kräutern, Ölen und Seife. Kleidung wird mehrmals die Woche gewaschen. Frisuren und Bart sind modisch geschnitten.
Wohnung:
Sauberes und ordentliches Haus, in dem es nicht zieht. Fenster sind verschließbar.
Dienstleistungen/Diener:
Häufige Schenkenbesuche, 'Lokalrunde' möglich. Ausrüstung wird gut gepflegt, auch größere Mängel können ausgebessert werden.