Faq

Aus Der Kampf um Naivara

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen und deren Antworten.
Bitte erst durchlesen, bevor ihr eine Frage in #fragen-und-antworten stellt, vielleicht findet ihr hier schon eine Antwort. Wenn ihr nach etwas sucht, was z.B. mit RP zu tun hat, sucht nach 'Rollenspiel'.

Kategorien:
Rollenspiel - Alles, was mit dem RP an sich zu tun hat.
Charaktererstellung - Fragen, zum Hintergrund, zu Verboten, etc.
Bot - Alles, was mit dem Bot und dessen Funktionen (Inventar, Geld, etc.) zu tun hat


Charakterstellung

Warum darf ich kein Katana/Shuriken/Kimono/fernöstlichen Namen/etc.?

→ Dieses Verbot hat mehrere Gründe. Einerseits werden solche Waffen und Gegenstände sowie Namen häufig genutzt in Charakterkonzepten, wo es keinen Sinn ergibt, sich der kulturelle Hintergrund also auch nicht auf den fernöstlichen Raum bezieht. Solche 'Coolness'-Faktoren wollen wir hier nicht haben. Zum zweiten ist in unserem Lore die Insel Naivara nicht in Kontakt gekommen mit japanisch-vergleichbaren Landen und Inseln, so dass sich entsprechende Ausrüstung auf der Insel auch nicht ausbessern ließe. Zudem sind Katana - entgegen der von vielen Spieler immer dargestellten Weise - den europäischen Waffen und Rüstungen relativ unterlegen und aus Balancing-Gründen sind diese fernöstlichen Waffen und Gegenstände daher verboten.

Es sind alle Höllenkönige und Seraphim belegt. Kann man dennoch einen Dämon/Gefallenen/Engel spielen?

→ Natürlich. In der Übersicht werden nur die gerade vorherrschenden Höllenkönige/-königinnen und deren Generäle (bzw. Seraphim bei den Engeln) aufgelistet. Die anderen, niedrigeren Ränge können jederzeit belegt werden. Weitere Informationen entnehmt ihr bitte Rassen.

Kann mein Charakter alleine oder in einer kleinen Gruppe in der Wildnis überlebt haben?

→ Vor dem Siegelbruch: Ja. Aber schwer, denn immerhin ist es tiefer Dschungel bzw. Savanne. Nach dem Siegelbruch ist dies aber nicht mehr möglich, auch nicht in kleinen Gemeinschaften. Die einzigen, einigermaßen sicheren Orte sind seit dem Siegelbruch große Städte. In der Wildnis ist man tot, außer in großen und kampfstarken Gruppen.

Warum darf mein Charakter kein Fantasy-Schwert/keine Fantasy-Rüstung haben?

→ Die Antwort ist sehr einfach: Wir legen Wert auf einen gewissen Teil an Realismus, gerade bei Waffen und Rüstungen. Viele der Fantasy-Designs wären in der Realität gänzlich kampfuntauglich und stellen sogar eine Bedrohung für den Nutzer dar, z.B. durch scharfe Kanten oder Spitzen/Dornen, die sich in die Hand oder die Augen schneiden würden, wenn man die Klinge näher zu sich holt oder durch unnütze Klingenformen.
Hier sind zwei sehr schöne Erklärungen dazu:
https://timothyrjeveland.com/2018/07/13/why-fantasy-swords-belong-in-fantasy-not-elsewhere/
https://timothyrjeveland.com/2018/07/12/why-fantasy-armor-is-unrealistic/

Rollenspiel

Muss ich den ganzen Tag meines Charakters ausschreiben oder kann ich auch Lücken haben?

→ Nein. Ihr müsst definitiv nicht den ganzen Tag bespielen oder immer das nächste Datum wählen. Es können auch zwei, drei Tage zwischen einem RP vergehen, ohne dass ihr da dann schreibt. Euer Charakter geht dann einfach seinem Tagewerk nach, arbeitet also z.B. oder ähnliches. Wichtige und bedeutsame Handlungen werden in dieser Zeit nicht passieren, diese sollten bespielt werden, aber alltägliche Dinge können ohne Probleme auch unbespielt bleiben. Beispiel: @VantaBeleth schreibt mit #kadan am 17.05. am Morgen. Mein nächstes RP wäre dann am 17.05. spät in der Nacht. Den Tag über hat mein Charakter dann einfach gearbeitet, Marktgänge erledigt, sich um seine Rüstung und Waffen gekümmert oder andere Dinge getan, die man am Tag so erledigt oder die anfallen.


Was ist mit Sternchenstil/Romanstil gemeint?

→ Das meint die unterschiedlichen Arten RP zu schreiben. Es gibt:

Romanstil = Du schreibst wie in einem Buch. Ausformulierte Sätze, tiefe Beschreibungen von Umgebung, Gefühlen und Körpersprache der Charaktere und Umgebung. Die Postings müssen aber nicht sehr lang sein, nur weil sie im Romanstil geschrieben werden, die Länge hängt ganz vom Spieler und der Szene ab. Diese Texte sind meist im Präteritum geschrieben. Im Romanstil wird gesagtes meist in "" gesetzt; ob der Text dann kursiv oder fett formatiert wird, ist Geschmackssache. Manche Server machen alles fett und das gesagte normal, andere machen fett/kursiv nur zum Hervorheben von wichtigen Dingen im Text. Wichtig beim Romanstil ist, dass es ausgeschriebene Sätze sind.

Beispiel:
Er sah sie an und lächelte sanft. "Das ist eine grandiose Idee!" Vorfreude zeigte sich in seinem Gesicht und er nahm ihr die Schlüssel aus der Hand, zog die Wohnungstür zu und schloss sie ab.


(kurzer) Sternchenstil = Das geschriebene kommt zwischen zwei *, daher der Name. Manchmal werden auch andere Zeichen genutzt (z.B. - oder //), die Sätze sind aber meist nur stichwortartig und es wird eine neue Zeile für etwas getanes genutzt. Die Texte können auch etwas ausführlicher sein, haben aber immer stichwortartigen Charakter. Auf Discord wird der Text, durch die * kursiv dargestellt. Meistens werden diese Texte im Präsens geschrieben. Gesagtes kann in Gänsefüßchen kommen, ist aber eher die Ausnahme.

Beispiel:
*sieht sie an*
*lächelt*
Das ist eine grandiose Idee!
*nimmt ihr die Schlüssel ab*
*zieht die Tür zu*
*schließt ab*

Wie beantrage ich einen Laden/ein Haus für meinen Charakter?

→ Wenn ihr einen Channel für euren Charakter haben wollt, schreibt einfach ein in #fragen-und-antworten den Namen und in welcher Stadt es sein soll. Danach schickt ihr mir (Beleth) per PM die Beschreibung dieses Ortes und - insofern ihr habt - ein Bild. Wir entscheiden dann, ob das Bild passt oder ob ich einen Ersatz dafür raussuche. Es wird aber mit euch alles abgesprochen. Beachtet aber bitte: Es werden keine reinen Wohnungen genommen, sondern es muss immer in Verbindung mit einem Laden sein. Leere 'Läden' (Channel die mit einem ♦ markiert sind) können im RP erworben werden. Auch für die Übernahme solcher einfach in #fragen-und-antworten schreiben!

Bot/Geldsystem:

Ich verstehe das Geldsystem nicht / habe keine Lust auf den Bot. Ist das schlimm?

→ Nein, gar nicht. Ihr könnt euch jederzeit aus dem Geldsystem austragen lassen. Es ist rein optional und muss nicht genutzt werden. Es soll euch nur eine Hilfe sein, einen Überblick über Finanzen und Inventar zu haben. Wenn euch das zu kompliziert ist oder eurem RP-Stil widerstrebt, sagt uns einfach Bescheid.