Berufeliste

Aus Der Kampf um Naivara
(Weitergeleitet von Beruf)
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Alle aufgelisteten Gehälter sind durchschnittliche Wochenverdienste.
Die Liste ist keineswegs vollständig und wer einen Beruf haben will, der hier nicht steht, bespricht das einfach mit uns im Erstellungschannel!

Handwerkliche Berufe

Abdecker

Tätigkeit:
Dem Abdecker werden sämtliche Tierkadaver übergeben. Er zerlegt die Kadaver und vergräbt oder verbrennt, was nicht mehr verwertet werden kann. Die Entsorgung der Reste erfolgt zumeist im Dschungel. Die Knochen aus der Abdeckerei werden den Seifensiedereien, die verfaulte Fleischmasse den Salpetersiedern und die Häute den Gerbereien zugeführt.

Besonderes:
Aufgrund der Geruchsbelästigung und Seuchengefahr müssen die Abdeckereien außerhalb der Stadt angelegt werden. Durch den Kontakt mit den Kadavern haben die Abdecker ein hohes Risiko, sich zum Beispiel mit Milzbrand zu infizieren.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Alchemist

Tätigkeit:
Alchemisten stellen Tränke her.

Besonderes:
Alchemisten haben ein großes Risiko von Verletzungen und Vergiftungen, z.B. durch Fehler bei der Herstellung, Unfällen bei Experimenten und giftigen Gasen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Alchemist (magisch)

Tätigkeit:
Magisch begabte Alchemisten stellen Tränke und Elixiere her.

Besonderes:
Alchemisten haben ein großes Risiko von Verletzungen und Vergiftungen, z.B. durch Fehler bei der Herstellung, Unfällen bei Experimenten und giftigen Gasen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Bauer

Tätigkeit:
Eine Person, die für grundlegende, ländliche Tätigkeiten zuständig ist. Umfasst beispielsweise das Ernten und Bestellen von Feldern, kümmern um Tiere in Ställen oder umsorgen von Fruchtbäumen.

Besonderes:
Auf Naivara gibt es kaum privates Land, gerade weil es außerhalb der Mauern so gefährlich ist, weshalb die meisten Bauern zusammen mit der Stadt arbeiten und auf erlaubtem Boden arbeiten.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Baumeister

Tätigkeit:
Imstande mit einem eingeholten Befugnis Bauarbeiten zu leiten und zu planen. Besitzt die technischen und fachmännischen Kenntnisse, um solche Projekte durchzuführen, doch wird ein Baumeister eher nur eingestellt, als dass er selbst von sich aus neue Projekte startet.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Bogenbauer

Tätigkeit:
Stellt Bögen aller Art in der eigenen Werkstatt her.

Besonderes:
Fast alle Bogenbauer haben mindestens kleine Lieferaufträge, um die Stadtwachen mit neuen Bögen zu versorgen. Diese werden entsprechend bezahlt, sind aber wiederum Pflicht, um in der Stadt überhaupt Bögen produzieren zu dürfen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Fischer

Tätigkeit:
Wie die Bauern sind Fischer essentielle Grundsteine einer Stadt. Sie können einerseits für den alltäglichen Fischfang wie Forellen, Barsche oder Makrelen zuständig sein, können aber ebenso exotischere Meerestiere fangen.

Besonderes:
Auf der See gilt höchste Vorsicht, genauso wie im Jagdgebiet außerhalb der Mauern. Die Gewässer Naivaras bieten ungemeine Gefahren von Siegelmonstern oder vom Siegel veränderte Wasserwesen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Gerber

Tätigkeit:
Gerber verarbeiten Häute verstorbener oder getöteter Tiere zu nutzbaren, länger haltbaren Leder. Dieses kann dann wiederum zu einem Schneider gebracht werden, um aus den diesen Lederstücken Klamotten zu machen. Der Gerber kauft meist die rohen Häute von einem Jäger, anstatt selbst Tiere jagen zu gehen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Gläser

Tätigkeit:
Stellt mithilfe von Werkzeugen und starker Hitze Glasprodukte her. Das Glas produziert ein Gläser von Grund auf selbst, während der Quarzsand dabei von den Küsten Naivaras gesammelt wird.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Goldschmied

Tätigkeit:
Ein Metallverarbeiter, der sich auf die Verarbeitung von verschiedenen Edelmetallen fokussiert hat. Dabei werden Schmuckstücke, Inschriften, Verzierungen und auch andere Aufträge mit allerlei edlen Metallen bewerkstelligt, nicht nur ausschließlich Gold.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Grobschmied

Tätigkeit:
Ein Metallverarbeiter, der sich auf die Verarbeitung von einfachen Metallen fokussiert hat. Dabei werden Werkzeuge, Ambosse, Landwirtschaftsgeräte oder mehr geschmiedet und verkauft. Typischerweise arbeitet der Grobschmied dabei mit Eisen, Stahl, Kupfer oder anderen Metallen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Gärtner

Tätigkeit:
Ein angestellter Pflanzenbewirtschafter, der auch teilweise als Bauer auf Feldern fungieren kann. Dieser verschönert die Vorgärten der gehobenen Schicht, pflanzt und gießt in den Akademien die Kräutergärten oder hilft beim Jäten von Unkraut vor einer Kirche.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Heiler

Tätigkeit:
Jemand, der sich mit dem einfachen Verarzten von verletzten Wesen beschäftigt und ihnen mit pflanzlichen und alchemistischen Mitteln zur Gesundheit verhilft. Aufgrund der verschiedenen Rassen auf Naivara gibt es Fokussierungen auf Menschen und Nicht-Menschen.

Besonderes:
Heiler haben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko, da gewisse Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Hände waschen, Maske aufziehen, Werkzeug reinigen, usw.), wie wir es aus der Neuzeit kennen, damals so noch nicht vorhanden waren.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Heiler Magisch

Tätigkeit:
Jemand, der sich mit dem einfachen Verarzten von verletzten Wesen beschäftigt und ihnen mit pflanzlichen, alchemistischen als auch magischen Mitteln zur Gesundheit verhilft. Aufgrund der verschiedenen Rassen auf Naivara gibt es Fokussierungen auf Menschen und Nicht-Menschen.

Besonderes:
Heiler haben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko, da gewisse Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Hände waschen, Maske aufziehen, Werkzeug reinigen, usw.), wie wir es aus der Neuzeit kennen, damals so noch nicht vorhanden waren.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Juwelier

Tätigkeit:
Ein Händler, der sich auf das Verkaufen von Schmuckstücken, Edelsteinen und verarbeiteten, seltenen Metallen fokussiert.

Besonderes:
Juweliere haben es häufig mit Raub und Überfällen zu tun, weshalb sie stets Wächter oder mindestens Söldner anheuern sollten.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Jäger

Tätigkeit:
Jäger fangen und töten wilde Tiere, außerhalb der Mauern Naivaras, welche sie dann an einen Schlachter weiterverkaufen.

Besonderes:
Aufgrund der vom Siegel veränderten, wilden Tiere sind Jäger nie allein unterwegs (min. 4er-Gruppen) und haben selbst dann noch immer ein erhöhtes Risiko für Verletzungen, Infektionen oder sogar den Tod. Im Dschungel wird außerdem mehr mit Fallen gearbeitet, als mit direkten Kämpfen. Seit dem Siegelbruch ist es zu gefährlich geworden, vom Siegel mutierte Wesen gegenüberzustehen und dabei nicht auch noch andere Raubtiere anzulocken.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Koch

Tätigkeit:
Eine Person, die für das Auf- und Zubereiten von Mahlzeiten zuständig ist. Sind entweder in Tavernen, am Hofe eines Regenten, bei gehobenen in privaten Haushältern oder an Akademien als Köche für die Studenten vorzufinden.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Kundschafter

Tätigkeit:
Als Kundschafter ist man dazu beauftragt, bei Reisen nach Gefahren in naher Umgebung Ausschau zu halten, um dann die Gruppe über gefährliche Wesen oder Wegweiser zu informieren.

Besonderes:
Aufgrund der Natur dieses Berufes, in einer kleinen Gruppe oder teilweise auch alleine etwas vorauszugehen und nach wichtigen Dingen Ausschau zu halten, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum, weshalb die Reisegruppe in Reichweite bleibt für sofortiges Einschreiten.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Kutscher

Tätigkeit:
Besitzt einen Wagen, mit dem die Person gegen Geld entweder zwischen Städten oder teilweise auch innerhalb von Städten Waren, Personen oder Informationen liefern kann.

Besonderes:
Sollte sich der Kutscher außerhalb der Stadtmauern befinden, so besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum, weshalb bei Reisen zwischen Städten gerade Gefahren lauern.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Kürschner

Tätigkeit:
Kürschner verarbeiten die Pelze verstorbener oder getöteter Tiere zu nutzbaren, länger haltbaren Versionen. Diese können dann wiederum zu einem Schneider gebracht werden, um aus diesen Pelzen Klamotten zu machen. Der Kürschner kauft meist die rohen Pelze von einem Jäger, anstatt selbst Tiere jagen zu gehen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Lehrling

Tätigkeit:
Lernt bei einem Betrieb das jeweilige Fach oder die jeweilige Handwerkskunst. Dabei ist der Lehrling selten eine fertig ausgebildete Arbeitskraft und versucht über die Zeit von dem jeweiligen Handwerk die Tricks und Arbeitsschritte zu verstehen.

Besonderes:
Je nach Beruf können hier Gefahren bez. wilden, manchmal vom Siegel veränderten Tiere oder Siegelmonstern auftreten, sollte die Beschäftigung außerhalb der Stadtmauern stattfinden.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Maurer

Tätigkeit:
Maurer vollziehen die schwere Handarbeit zusammen mit anderen Maurern und unter Leitung eines Baumeisters. Dabei bauen sie verschiedene Bauwerke, also alles von Wohnhäusern zu neuen Tempeln. Wichtig ist zu beachten, dass sie nicht nur für das Errichten der äußeren Wände zuständig sind, sondern auch für das Fundament, die Stützen, das Dach und andere Einrichtungen, damit ein Gebäude stehen kann.

Besonderes:
Aufgrund der hohen Temperaturen, der Tragelast und der fast konstant scheinenden Sonne besteht hier eine hohe Gefahr der Dehydrierung und eines Sonnenschlags.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Medicus

Tätigkeit:
Jemand, der sich mit dem Verarzten komplexer Verletzungen und Krankheiten von Wesen beschäftigt und ihnen mit pflanzlichen und alchemistischen Mitteln zur Gesundheit verhilft. Aufgrund der verschiedenen Rassen auf Naivara gibt es Fokussierungen auf Menschen und Nicht-Menschen, wobei es bei einem Medicus auch nicht selten vorkommt, dass sie ein paar Anatomien verschiedener Wesen kennen.

Besonderes:
Medicusse haben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko, da gewisse Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Hände waschen, Maske aufziehen, Werkzeug reinigen, usw.), wie wir es aus der Neuzeit kennen, damals so noch nicht vorhanden waren.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Rüstmeister

Tätigkeit:
Rüstmeister sind in Kasernen oder in der Burg für die Verwaltung von Waffen und Rüstungen zuständig. Sie zählen, überblicken und verteilen die bestehenden Vorräte an die einzelnen Soldaten und schreiben Mängel oder Benötigtes auf, dass sie dann an Laufburschen oder Schildknappen weitergeben, dass sie sich um das Problem kümmern können.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Sattler

Tätigkeit:
Sattler stellen aus gegerbtem Leder Werkzeuge und Gegenstände im Umgang mit Tieren her. Dies kann von Satteln bis hin zu Zaumzeug alles sein, was aus Leder hergestellt wird.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Schiffsbauer

Tätigkeit:
Errichten aus Holz- und anderen Werkstoffen fahrtüchtige Boote und Schiffe, mit denen man die See bestreiten kann.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Schneider

Tätigkeit:
Jemand, der Stoffe, Leder oder Pelze zu Klamotten zusammennäht und diese verkauft. Auch Reperaturen an Klamotten werden von einem Schneider unternommen. Meist bekommen die Schneider ihre Stoffe von einem Gerber oder Kürschner.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Schuster

Tätigkeit:
Diese Handwerker schaffen aus gegebenem Leder Schuhe bzw. Schuhwerk, mit dem die allgemeine Bevölkerung in den Städten sicher gehen kann.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Seidenweber

Tätigkeit:
Jemand, der mit Seide und Halbseide webt und daraus Klamotten für reichere Leute herstellt.

Besonderes:
Aufgrund der hauchdünnen Seide benötigt dieser Beruf eine präzise Hand und extremes Können, da sie ansonsten sehr schnell reißt und nicht mehr nutzbar ist. Grobhändige Charaktere können diesen Beruf also nicht ausführen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Tischler

Tätigkeit:
Ein Handwerkerberuf, auch Schreiner genannt, der sich mit dem Weiterverarbeiten von Holz beschäftigt. Dabei fokussiert er sich beim Herstellen auf alles von Möbeln bis hin zu Bauelementen. Das Holz bekommen sie meist entsprechend von einem Holzfäller, der auf Naivara nicht selten gutes Trophenholz bereitstellt.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Totengräber

Tätigkeit:
Totengräber haben die Aufgabe, zusammen mit der Visarkirche Gräber für die Toten zu schaufeln und zu pflegen. Wichtig ist hierbei visargefälliges Begraben der Leichen, da innerhalb der Städte kein neues Grab angefangen wird, ehe die Visarier davon in Kenntnis gesetzt wurden.

Besonderes:
Ein Totengräber hat ein nahes Umfeld von Visariern und der Visarkirche. Entsprechend können höllische Kreaturen oder Paktierende eigentlich nie diesen Beruf annehmen, da bisher die Grabstätten allesamt geweiht sind.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Töpfer

Tätigkeit:
In diesem Handwerk wird Ton und Lehm zu Vasen, Blumentöpfen und allerlei anderer Keramik weiterverarbeitet, die Wesen im Alltag benutzen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Tagelöhner

Tätigkeit:
Tagelöhner arbeiten in allen möglichen Bereichen, je nachdem, wo sie gebraucht werden. Meist sind die Arbeiten simpler, kurzfristiger Natur, die über einen kleinen Zeitraum angefragt sind. Die Arbeit kann alles dabei von Knappenjungen bis hin zum Schmiedsgehilfen reichen, doch meist nicht weiter als eine ungelernte Arbeitskraft es nicht auch hinkriegen würde.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 70 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Waffenschmied

Tätigkeit:
Ein Metallverarbeiter, der sich auf die Verarbeitung von typischen Metallen zu Waffen fokussiert hat. Dabei werden Schwerter, Säbel, Äxte und auch andere Aufträge bewerkstelligt, die im allgemeinen meist aus Stahl und Eisen bestehen.

Besonderes:
Fast alle Waffenschmiede haben mindestens kleine Lieferaufträge an die jeweilige Stadt, in der sie schmieden. In diesen sind sie verpflichtet, der Kaserne bzw. den Soldaten und Gardisten stets Waffenlieferungen zu machen, für die der Schmied auch vergütet wird. Doch sind diese grundsätzlich eine Absicherung, dass auch der Schmied weiter in der Stadt produzieren darf.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Zimmermann

Tätigkeit:
Reparieren, fertigen und errichten Holzkonstrukte bzw. Bauwerkteile, die in z. B. Dächern, Fachwerken, Wandverkleidungen oder sogar ganzen Bauwerken benutzt werden.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)


Künstlerische Berufe

Barde

Tätigkeit:
Dichter und/oder Sänger, die zur Unterhaltung und Belustigung einer Menge künstlerische Werke vorträgt und somit über Spenden oder Aufträge, an Orten aufzutreten, sein Einkommen macht. Häufig am Hofe eines Regenten aufzufinden.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Dichter

Tätigkeit:
Verfasst auf Papier mit Kohlestiften oder Tinte reimende Texte und trägt diese Zuhörern vor. Dichter verdienen ihr Geld durch Aufträge oder Spenden und sind ebenso häufig am Hofe eines Regenten anzutreffen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Künstler

Tätigkeit:
Künstler können sich verschiedenen Tätigkeiten widmen, die alle gemeinsam haben, dass sie auf kreativer Basis agieren. Manche malen auf einer Leinwand oder anderen Basis Kunstwerke mit Farben, die sie dann an Interessenten weiterverkaufen; andere schaffen aus Lehm Figuren und andere erzeugen aus Stein und Marmor Skulpturen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Schauspieler

Tätigkeit:
Schauspieler stellen auf Bühnen mit anderen Schauspielern eine reale oder fiktive Geschichte nach, die sie vor einer Menge an Zuschauern präsentieren.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Schreiber

Tätigkeit:
Verfassen auf Papier mit Kohlestiften oder Tinte wichtige, gut leserliche und offizielle Texte im Auftrag von jemandem. Werden teilweise auch langfristig eingestellt

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Sänger

Tätigkeit:
Ein Sänger trägt ein Lied der Unterhaltung halber einer zuhörenden Menge vor und versucht mit der Stimme dabei so akkurat wie möglich die Töne zu treffen. Häufig am Hofe eines Regenten oder in Tavernen zu finden.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Tänzer

Tätigkeit:
Üben physische Bewegungen aus, um einer zuschauenden Menge mit schwierigen, verführerischen, traditionellen oder generell ausdrucksstarken Tanzweisen ein Schauspiel darzubieten.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Wissenschaftliche Berufe

Bibliothekar

Tätigkeit:
Jemand, der über Bücher in einer Bibliothek aufpasst und beim Ausleihen dieser weiterhilft. Nicht selten sind die Bücher in seinem Besitz, die er sich über die Zeit erwirtschaftet hat und diese nun in einer Bibliothek anbietet, entweder an zahlende Kunden oder an die Öffentlichkeit. Gerade die Akademien halten immer wieder Ausschau nach Bibliotheken innerhalb von Städten, um einerseits ihnen Bücher selbst anzubieten oder andere Geschäfte abzuwickeln.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Forscher

Tätigkeit:
Forscher gehen ihrem Wissens- und Entdeckerdrang nach, Erkenntnisse in verschiedensten Wissenschaftsbereichen zu finden. Fast ausschließlich sind Forscher im Namen einer Akademie eingestellt, die z. B. neue Zweige der Magie oder handwerkliche Technologien (er)finden sollen.

Besonderes:
Je nachdem, welches Metier erforscht wird, können entsprechende Gefahren beim Ausprobieren und Herumsuchen nach Antworten auftreten.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Kurator

Tätigkeit:
Kuratoren sind Vorsteher einer Sammlung von Dingen und auf diese entsprechend aufpassen. Auf Naivara sind diese vornehmlich an Akademien aufzufinden, die allerlei Dinge aufbewahren sollen wie z. B. Bücher, magische Artefakte oder bedeutende Schmuckstücke.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Lehrer

Tätigkeit:
Lehrer bringen ihr Wissen in ihren Fachgebieten weiter an interessierte Schüler und Studenten. Dabei halten sie mehrere Vorlesungen oder Unterrichtseinheiten, bis entweder der Schüler eine Abschlussprüfung absolviert. Besonders kundige und exzellente Lehrer haben die Möglichkeit, Meister ihres Metiers zu werden, um den entsprechenden Respekt und das zugehörige Geld für Unterrichtsstunden zu erhalten.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Magier

Tätigkeit:
Wesen, die entweder freischaffend, im Namen einer Akademie oder im Auftrage mit anderen Magiern arbeiten, um mithilfe von ihrer Magie Dinge zu bewerkstelligen, die der Auftraggeber sich wünscht.

Besonderes:
Um einen Magier zu spielen, wird die Informationsseite über Magie vorausgesetzt. Magier haben ein erhöhtes Risiko, durch z. B. unkontrollierte Magie katastrophale Folgen mit sich zu bringen. Zudem benötigen sie stets ihre Magierlizenz und werden bei Fehlverhalten bestraft und die Lizenz entzogen bekommen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Schatzmeister

Tätigkeit:
Die verwaltende Person, die über das Guthaben einer gesamten Stadt oder eines gesamten Betriebes wacht. Sie hat die Zahlen genaustens im Kopf und braucht entsprechende Kenntnisse in Schreiben und Lesen, als auch der Mathematik.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Normal)



Seelenheiler

Tätigkeit:
Seelenheiler sind für die Heilung mentaler Probleme zuständig. Häufig, wenn nicht fast ausschließlich, sind dies Visarier, die den Posten als Seelenheiler während ihres Priestertums anbieten. Sie können über lange oder kurze Zeit als Gesprächspartner, Therapeut oder Konfliktlöser im zivilen Sinne herhalten.

Besonderes:
Sollte es sich um einen Geweihten handeln, so wird vorausgesetzt, dass einerseits die Kenntnisse über Priester und die jeweilige Gottheit beim Spieler selbst vorliegt, in diesem Fall explizit Visar.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Kriegerische Berufe

Abenteurer

Tätigkeit:
Diese lebensfrohen Wesen gehen ihrem Drang nach Entdeckung und manchmal auch Kampfeswillen in die Welt, um Aufträge von bezahlenden Kunden nachzugehen. Sei es ein verlorenes Familienerbstück, welches geholt werden soll, dem Nachschauen an einer Brutstätte von Tyrannenechsen oder dem Durchkämmen einer zerstörten Stadt nach Überlebenden, Abenteurer werden gut bezahlt, um die aufgetragene Mission im besten Sinne zu erfüllen.

Besonderes:
Abenteurer müssen sich einen Namen gemacht haben, um als solche identifiziert zu werden. Ansonsten passt der Beruf Söldner besser.
Aufgrund der Natur dieses Berufes, in gefährliche Gefilde vorzudringen und mit einer Gruppe außerhalb der Stadtmauern sich zu bewegen, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Leutnant

Tätigkeit:
Ein Leutnant ist der Anführer einer kleinen Gruppe von Soldaten. Dieser hat es bereits geschafft, sich durch außerordentliche Taten einen nächsthöheren Rang zu erwerben, wodurch dieser nun über z. B. 10-20 Soldaten verfügt. Nicht selten wird ein Leutnant mit seinem Soldatenanteil genommen, um kleinere Missionen zu bewerkstelligen.

Besonderes:
Eine Laufbahn als Soldat ist hier verpflichtend.
Aufgrund der Natur dieses Berufes, in gefährliche Gefilde vorzudringen und mit einer Gruppe außerhalb der Stadtmauern sich zu bewegen, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Obrist

Tätigkeit:
Der General bzw. die oberste Entscheidungsgewalt, kurz vor dem Regenten, der die Entscheidungsmacht über das ganze Heer besitzt. Sie leiten alle Offiziere und haben somit die Möglichkeit, Befehle über die Offiziere an die Leutnanten und die wiederum an die Soldaten anzuzetteln.

Besonderes:
Dieser Beruf erfordert eine Menge an Planung und Eigeninitiative. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Obristen, für jede Stadt ca. einen, aber sollte sich ein Spieler, der einen Obristen hat, durch z. B. das Fehlen an eigenen Ideen oder fehlendem Interesse und Beteiligung an wichtigen Plots auffallen, so kann der Platz einem anderen Spieler übergeben werden, der ihn übernehmen möchte.
Aufgrund der Natur dieses Berufes, in gefährliche Gefilde vorzudringen und mit einer Gruppe außerhalb der Stadtmauern sich zu bewegen, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Offizier

Tätigkeit:
Offiziere bilden die nächsthöhere Instanz einer Armee. Sie leiten eine Menge an Leutnanten, die sie entsprechend zu ihrem Willen kommandieren können. Ihre Aufgabe ist es, die Befehle vom Obristen an die Untergruppen zu verteilen, damit diese auch durchgeführt werden. Etwas seltener wird ein Offizier mit seinem Soldatenanteil genommen, um größere Missionen zu bewerkstelligen, jedoch ist dies eher ein Sonderfall.

Besonderes:
Dieser Beruf erfordert eine Menge an Planung und Eigeninitiative. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Offizieren, für jede Stadt nur ein paar (abhängig von der Soldatenmenge), aber sollte sich ein Spieler, der einen Offizier hat, durch z. B. das Fehlen an eigenen Ideen oder fehlendem Interesse und Beteiligung an wichtigen Plots auffallen, so kann der Platz einem anderen Spieler übergeben werden, der ihn übernehmen möchte.
Aufgrund der Natur dieses Berufes, in gefährliche Gefilde vorzudringen und mit einer Gruppe außerhalb der Stadtmauern sich zu bewegen, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Schwertlehrer

Tätigkeit:
Schwertlehrer bringen ihr Wissen in ihrem Fachgebiet der Waffen weiter an interessierte Schüler und Studenten. Dabei halten sie mehrere Vorlesungen oder Unterrichtseinheiten, bis entweder der Schüler eine Abschlussprüfung absolviert mit der jeweiligen Waffe, die sie zum Üben und Erlernen anbieten. Besonders kundige und exzellente Lehrer haben die Möglichkeit, Meister ihres Metiers zu werden, um den entsprechenden Respekt und das zugehörige Geld für Unterrichtsstunden zu erhalten.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Soldat

Tätigkeit:
Die unterste Instanz der Armee. Ein einfacher Kämpfer, der neben einer Gruppe von anderen Kriegern einem Leutnant zugeordnet ist und dessen Befehle auszuführen hat.

Besonderes:
Aufgrund der Natur dieses Berufes, in gefährliche Gefilde vorzudringen und mit einer Gruppe außerhalb der Stadtmauern sich zu bewegen, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Gesellschaftliche Berufe

Bordellbesitzer

Tätigkeit:
Diese Leute sind im Besitz eines Freudenhauses, welches sie für (private) Tänze, Schauspielereien oder erotische Abende der Öffentlichkeit gegen Bezahlung bereitstellen. Sie sind dafür zuständig, die eingestellten Tänzer, Schauspieler oder Prostituierten entsprechend zu vergüten und angemessen zu behandeln, denn gerade gute Freudenbringer lassen ihre Dienste in Gold aufwiegen, nicht nur dem Kunden gegenüber.

Besonderes:
Aufgrund der Natur dieses Berufes, sollte man im Idealfall 18 Jahre oder älter sein, um ihn ohne Einschränkungen ausspielen zu können. Kann man auf detaillierte Beschreibungen des Aktes verzichten, so ist es auch wiederum für unter 18 Jährige gestattet, diesen Beruf zu bespielen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Bote

Tätigkeit:
Ein einfacher Lieferjunge und die Kernessenz des gesamten Kommunikationsnetzes auf Naivara, der Päckchen oder Nachrichten in Briefform von einer zentralen Sammelstelle zu den jeweiligen Häusern, Betrieben oder Kirchen liefert.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Händler

Tätigkeit:
Händler verkaufen allerlei Dinge in ihren Läden oder unterwegs auf den Straßen, die sie angesammelt oder selbst hergestellt haben. Dabei ist es nicht nur auf einen Bereich beschränkt, sondern dieser kann auch verschiedene Dinge gleichzeitig anbieten.

Besonderes:
Sollte der Händler sich zwischen den Städten hin- und herbewegen, während er dabei die normalen Fußpfade zusammen mit anderen Wesen als eine Gruppe nimmt, besteht hier starke Verletzungs-, Infektions- und Todesgefahr. Wilde, manchmal vom Siegel veränderte Tiere oder Siegelmonster kreisen in der freien Natur herum.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Kapitän

Tätigkeit:
Der Führer bzw. die leitende Person an Bord eines Schiffes. Kapitäne steuern das Boot / Schiff, kommandiert die Matrosen dabei aber versucht dabei nicht zu herrisch zu sein, um den Respekt seiner Leute nicht zu verlieren. Ein guter Kapitän kann sogar in das Mundvolk übergehen. Sein Geld verdient er mit Transportaufträgen oder durch Bergung von Waren, Schätzen oder anderen Dingen.

Besonderes:
Auf der See gilt höchste Vorsicht, genauso wie im Jagdgebiet außerhalb der Mauern. Die Gewässer Naivaras bieten ungemeine Gefahren von Siegelmonstern oder vom Siegel veränderte Wasserwesen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Prostituierte

Tätigkeit:
Prostituierte erfreuen Männer und Frauen gleichermaßen, indem sie z. B. private, erotische Tänze anbieten oder aber direkt das Verlangen nach Sex gegen entsprechende Bezahlung stillen. Verührungskunst ist hierbei von Vorteil und Wesen, die sich in ihrem Metier auskennen, finden sich in Bordellen schnell wieder, bei der sie Sicherheit bekommen und noch besser behandelt werden.

Besonderes:
Aufgrund der Natur dieses Berufes, sollte man im Idealfall 18 Jahre oder älter sein, um ihn ohne Einschränkungen ausspielen zu können. Kann man auf detaillierte Beschreibungen des Aktes verzichten, so ist es auch wiederum für unter 18 Jährige gestattet, diesen Beruf zu bespielen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Richter

Tätigkeit:
Sollte in der Stadt ein Gericht bestehen, so ist in jedem Fall dort ein Richter vorzufinden. Dieser entscheidet bei ungenauen Urteilen von Straftätern die Konsequenzen der Kriminellen oder Unschuldigen. Dennoch hat der Regent die finale Entscheidungsgewalt, auch wenn er sich dennoch meist an das Urteil des Richters hält. Nicht selten wird dieser vom Regenten persönlich eingestellt.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Wirt

Tätigkeit:
Diese besitzen ein Gasthaus oder eine Taverne, in der sie Speis, Trank und manchmal auch Nachtplätze sowie Waschstellen für Wandernde oder Obdachlose gegen Geld anbieten. Sie selbst sind meist hinter dem Tresen anzufinden, die die Wünsche der Kunden entgegennehmen und entweder an die Küche oder mit einem Schlüssel an die Zimmer verteilen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)


Angestellte

Bootsmann

Tätigkeit:
Ein einfacher Matrose bzw. jemand, der die einfachen Dienste an Bord eines Bootes oder Schiffes bewerkstelligt. Auch wenn er die unterste Instanz an Bord eines Schiffes darstellt, so ist es dennoch die wichtigste Arbeitskraft, da sie beim Aufladen der Fässer, Schrubben des Decks oder Bemannen der Ruder aufzufinden sind.

Besonderes:
Auf der See gilt höchste Vorsicht, genauso wie im Jagdgebiet außerhalb der Mauern. Die Gewässer Naivaras bieten ungemeine Gefahren von Siegelmonstern oder vom Siegel veränderte Wasserwesen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Diener/Knecht

Tätigkeit:
Ein Diener oder Knecht ist jemand anderem untergeben und steht ihm jederzeit zur Verfügung für allerlei kleinen Aufgaben. Sei es eine Botschaft, die es an jemanden im Hause zu übermitteln gibt oder aber eine Stütze zum nächtlichen Bett bei älteren Leuten, die Diener und Knechte helfen bei vielen, einfachen Dingen aus.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 70 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Dienstbote

Tätigkeit:
Ein Dienstbote ist ein im Haushalt wohnende Arbeitskraft, die sowohl bei haushälterischen Dingen, als auch der Landwirtschaft hilft. Beispielsweise sind Dienstboten dazu beauftragt, in der Küche ein Gericht zu kochen oder aber sollen sie mit den Garten draußen bestellen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Herold

Tätigkeit:
Herolde sind Ansprechpersonen für Zeremonielle Dinge. Sie kennen sich aus, wenn es heißt, eine Begrüßung für den Regenten darzubieten, oder aber eine Botschaft an das Volk zu richten, die mit z. B. Fanfaren eingeleitet wird. Sie sind deswegen auch nicht selten als Sprecher für offizielle Nachrichten an das Volk genutzt.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Kellner

Tätigkeit:
Kellner sind in Tavernen oder Gasthäuser die Hilfskraft, die die Speisen und Getränke von der Küche zum Kunden bringen. Sie notieren sich außerdem Kritiken von den Gästen und nehmen auch ihre Bestellungen auf, damit diese zubereitet werden. In kleinen Tavernen wird man fast keine Kellner auffinden, doch gerade z. B. am Hofe eines Regenten sind Kellner zum Auftischen der Mahlzeiten stets gebraucht.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 70 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Knappe

Tätigkeit:
Ein Knappe ist jemand anderem untergeben und steht ihm jederzeit zur Verfügung für allerlei kleinen Aufgaben. Sei es eine Botschaft, die es an jemanden im Hause zu übermitteln gibt oder aber eine Stütze zum nächtlichen Bett bei älteren Leuten, die Knappen helfen bei vielen, einfachen Dingen aus. Auch hilft ein Knappe beim Aufsteigen auf Pferden oder beim Anziehen von Rüstung, weshalb der Begriff 'Schildknappe', gerade zu Hofe, auch verbreitet ist.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 70 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Magd

Tätigkeit:
Mägde sind auf Naivara fast ausschließlich weibliche Personen, die im Haushalt, in der Landwirtschaft oder in Gasthäusern aushelfen. Sie übernehmen die physisch intensive Arbeit und bringen z. B. Wasser vom Brunnen zu den Gasthäusern oder kümmern sich um das Treiben der Tiere zur Weide.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 21 Silber, 70 Kupfer, 700 Bronze (Normal)



Verwalter

Tätigkeit:
Jemand, der sich um die schriftlichen Seiten eines Betriebes, einer Privatperson oder dem Hofe widmet. Dieser hat die Übersicht über die meisten Prozesse, die im Hintergrund für einen sauberen Betrieb ablaufen, und dokumentiert als auch überschaut alles nötige. Nicht selten sind Verwalter auch in diplomatischen Briefen eingesetzt, die den Beruf des Schreibers ersetzen.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Kirchliche & Adel

Inquisitor

Tätigkeit:
Die Kämpfer der jeweiligen Kirche, die in Schlachten ihre Gottheit repräsentieren und mit ihrem Segen die unumkehrbaren Sündiger und Dämonen vernichtet.

Besonderes:
Für genauere Informationen empfiehlt es sich, die Informationen zu Geweihten und die Seite zu der zugehörigen Gottheit anzuschauen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Kaplan

Tätigkeit:
Die Aufgabe eines Kaplan ist es, Leuten in schwierigen Situationen trotzdem noch eine Möglichkeit an Priester zu kommen zu geben. Kaplans sind z. B. in Gefängnissen oder an Krankenbetten von schwer erkrankten vorzufinden, die trotzdem aber den Segen der Acht weiter noch nachverfolgen wollen. Damit sind Kaplans nichts anderes als wandernde Priester innerhalb der Stadt, die Bedürftigten aushelfen.

Besonderes:
Für genauere Informationen empfiehlt es sich, die Informationen zu Geweihten und die Seite zu der zugehörigen Gottheit anzuschauen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Priester

Tätigkeit:
Die zivilen Vertreter der zugehörigen Gottheiten. Sie versuchen Menschen zu Tugenden zu bewegen und Sünder zum Guten zu wenden, damit sie nicht in die falschen Abgründe rutschen.

Besonderes:
Für genauere Informationen empfiehlt es sich, die Informationen zu Geweihten und die Seite zu der zugehörigen Gottheit anzuschauen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 35 Silber, 140 Kupfer, 2100 Bronze (Gehoben)



Regent

Tätigkeit:
Ein Regent ist der oberste Herr oder die oberste Frau in der Stadt. Dieser hat das Sagen und kann Entscheidungen verkünden, ganz wie ein König oder Diktator, die dann für das Volk geltend gemacht werden und zur Not mit dem Militär bekräftigt werden.

Besonderes:
Dieser Beruf erfordert eine Menge an Planung und Eigeninitiative. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Regenten, für jede Stadt ca. einen, aber sollte sich ein Spieler, der einen Regenten hat, durch z. B. das Fehlen an eigenen Ideen oder fehlendem Interesse und Beteiligung an wichtigen Plots auffallen, so kann der Platz einem anderen Spieler übergeben werden, der ihn übernehmen möchte.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 84 Silber, 350 Kupfer, 5600 Bronze (Reich)



Ohne (festen) Lohn

Arbeitslos

Tätigkeit:
Jemand, ohne irgendeinen Beruf mit Einkommen.

Besonderes:
Sollte die Person bettelarm sein, so ist stattdessen der Beruf Bettler angemessen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 0 Bronze (Je nachdem, welcher Beruf vorher im Charakter stand)



Bettler

Tätigkeit:
Eine Person, die am Existenzminimum angekommen ist und sich täglich auf den Straßen Groschen für das Überleben erarbeiten muss durch flehen und andere Tricks.

Besonderes:
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Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 210 Bronze (Bettelarm)



Dieb

Tätigkeit:
Ein gewiefter Krimineller, der sein Geld durch das Klauen von Dingen macht. Dabei kann das geklaute auf direktem Wege der Person beim Überleben auf den Straßen helfen (z. B. Nahrungsmittel oder Kleidung) aber kann auch durch Verkaufen gestohlener Dinge (z. B. Juwelier, Schmuckstücke oder Werkzeuge) ein passives Einkommen generiert werden.

Besonderes:
Aufgrund der kriminellen Aktivität steht bei Festnahme der Person eine entsprechende Strafe aus. Es ist also zu empfehlen, dass man sich die Gesetze der verschiedenen Städte zumindest einmal angeschaut hat.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 70 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Sklave

Tätigkeit:
Sklaven sind Wesen, die ihre Freiheit verloren haben und nun als Besitz in den Reichtum eines Händlers oder einer Privatperson untergekommen ist. Sie sind keine billige Arbeitskraft, die grundsätzlich misshandelt wird.

Besonderes:
Unfreie werden, im Gegensatz zu anderen Berufen ohne Einkommen, gefüttert und bekommen Schlafplätze. Da Sklavenhandel illegal ist und entsprechend die Preise für Sklaven sehr hoch sind, werden die meisten einigermaßen gut behandelt, damit keine wiederholten Einkäufe gemacht werden müssen.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 0 Bronze (Bettelarm)



Söldner

Tätigkeit:
Ein Kämpfer, der sich mit eigenen Mitteln bewaffnet hat und nun gegen Aufträge Waren und Leute beschützt, oder aber sich um eine kampfliche Angelegenheit kümmern soll.

Besonderes:
Aufgrund der kämpferischen Natur, die die Aufträge mit sich bringen werden, besteht hier ein fast immerwährendes Verletzungsrisiko mit einem gewissen Todesrisiko aufgrund der Gefahren von Siegelmonstern und der Umgebung Naivaras allgemein.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Söldneranführer

Tätigkeit:
Leitet eine Gruppe von Söldnern aufgrund vergangener Erfahrung als Anführer bzw. Leiter, oder aber aufgrund von starkem Durchsetzungsvermögen oder Willen. Sie selbst kämpfen aber ebenso mit und sind nicht nur am Kommandieren in der Söldnergruppe. Technich gesehen benötigt es keine vorherigen Qualifikationen, um ein Söldneranführer zu werden, doch ist die Glaubwürdigkeit und der ausgezahlte Anteil meist höher, wenn vorherige Erfahrungen als Leiter gemacht wurden.

Besonderes:
Aufgrund der kämpferischen Natur, die die Aufträge mit sich bringen werden, besteht hier ein fast immerwährendes Verletzungsrisiko mit einem gewissen Todesrisiko aufgrund der Gefahren von Siegelmonstern und der Umgebung Naivaras allgemein.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Meuchler

Tätigkeit:
Einer der gefährlichsten, illegalen Berufe. Meuchler sind Auftragsmörder, die sich mithilfe von Tarnung und Informationen dem Zielwesen nähern, um sie dann im insgeheimen entweder zu töten oder lebendig zum Auftraggeber zu bringen. Dabei ist es genauso eine große Schwierigkeit, weder Spuren noch andere, identifizierende Beweise zu hinterlassen, alsweil man überhaupt erst einmal an Aufträge herankommen muss.

Besonderes:
Charaktere mit diesem Konzept brauchen das Wissen und Können, während die Spieler dieser Charaktere selbst zumindest in Ansätzen ein Verständnis von Tarnung und Realismus in diesem Metier haben müssen. Jeder Auftrag benötigt Planung und ist man nicht fähig dazu, so kann einem dieser Beruf verwehrt werden in der Charakterstellung. Es ist auch daran zu erinnern, dass hier auf Naivara noch immer für Spielercharaktere die Opferregel gilt, also kein einfaches Abmurksen in der nächsten Gasse von Spielercharakteren.
Aufgrund der kriminellen Aktivität steht bei Festnahme der Person eine entsprechende Strafe aus. Es ist also zu empfehlen, dass man sich die Gesetze der verschiedenen Städte zumindest einmal angeschaut hat.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Pirat

Tätigkeit:
Ein plündernder Krimineller der See, der Schiffe mit seinen Matrosen-Kameraden zum Kentern bringt, ihre Waren, Geld oder deren Matrosen als Geiseln mitnimmt oder schlicht Seegebiete kontrolliert.

Besonderes:
Da diese Seeleute nicht selten wochenlang reisen, besteht ein erhöhtes Risiko für Krankheiten, die sich an Bord verbreiten können, oder andere Probleme wie z. B. Vitamin-C-Mangel.
Auf der See gilt höchste Vorsicht, genauso wie im Jagdgebiet außerhalb der Mauern. Die Gewässer Naivaras bieten ungemeine Gefahren von Siegelmonstern oder vom Siegel veränderte Wasserwesen.
Aufgrund der kriminellen Aktivität steht bei Festnahme der Person eine entsprechende Strafe aus. Es ist also zu empfehlen, dass man sich die Gesetze der verschiedenen Städte zumindest einmal angeschaut hat.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 0 Kupfer, 0 Bronze (Arm)



Schmuggler

Tätigkeit:
Schmuggler sind Kriminelle, die Waren oder Personen über die Stadtmauern bringen. Dabei benutzt er Informationen und Tarnung zu seinen Gunsten, um keine Aufmerksamkeit zu erregen und sein Geld über Aufträge zu verdienen.

Besonderes:
Aufgrund der kriminellen Aktivität steht bei Festnahme der Person eine entsprechende Strafe aus. Es ist also zu empfehlen, dass man sich die Gesetze der verschiedenen Städte zumindest einmal angeschaut hat.

Gehalt pro Woche:
0 Gold, 0 Silber, 70 Kupfer, 0 Bronze (Bettelarm)