Baumkatze

Aus Der Kampf um Naivara

Zurück zur Übersicht

Gefahrenstufe 1
Zähmbar
Nicht reitbar


Auch bekannt als:
Ameisenbärenkatze

Akademischer Name:
Formifelis vermilingua

Art:
Tier

Lebenserwartung:
15 Jahre

Lebensraum:
Dschungel

Beschreibung:
Das Fell ist hauptsächlich braun aber das Rückenfell und ein wenig Fell am Schwanz ist auffällig lila. An der Schnauze sieht man deutlich die katzenähnlichen Fangzähne und am flauschigen Schwanz sind deutliche Muster, die an Eichhörnchen erinnern, zu erkennen. Zudem besitzt es eine dünne Flughaut zwischen Vorderpfoten und Hinterpfoten. Diese verwendet sie primär zum heruntergleiten von Bäumen. Auffällig ist auch die lange und klebrige Fangzunge, die zum Jagen verwendet wird.

Verhalten:
Zurückhaltend gegenüber menschenartigen Wesen, doch gewinnt man sein Vertrauen, zum Beispiel durchs Füttern, so wird es zutraulich und lässt sich sogar streicheln. Es klettert gerne und benötigt dies auch, um seine, immer wachsenden, Krallen abzuschleifen. Ist man allerdings aggressiv zu dem Tier, kann es auch mal vorkommen, dass man gebissen wird. Der Biss ist zwar nicht tödlich aber schmerzhaft.

Nahrung:
Fleisch, aber auch Insekten

Fähigkeiten:
Hervorragender Kletterer, sehr agil, bewegt sich leise

Verwertbare Teile:
Fell, Klauen, Zähne